Virtual Peking Summer School 2022: Chinese for Beginners, 8.-26. August
Die Virtual Peking Summer School 2022 holt das Peking-Feeling digital nach Tübingen. In Zusammenarbeit mit der Peking University und dem ECCS bietet das ChinaForum Tübingen mit der Spring School einen virtuellen Sprachkurs "Chinese for Beginners" und ein umfangreiches Kulturprogramm!
Die Virtual Peking Summer School (VPSS) bietet den Teilnehmenden einen dreiwöchigen Intensiv-Sprachkurs Chinesisch, der von erfahrenen chinesischen Lehrkräften des ECCS live und online unterrichtet wird.
Der Sprachkurs wird durch ein attraktives Kulturprogramm ergänzt. Dazu gehört Kalligraphieunterricht (live aus dem Kalligraphiestudio in Peking), Online-Vorträge zu Beijing-Architecture, Chinesischen Dialekten, Chinesischer Teekultur, Food&Co. und zum modernen Alltagsleben in Beijing.
Die Veranstaltung findet vom 8.-26. August 2022 statt. Der Sprachunterricht ist jeweils Mo.-Fr. vormittags.
Die Teilnehmenden bekommen vor Beginn der der Veranstaltung ein "Summer-School-Care-Paket" mit den im Unterricht benötigten Lernmaterialien (Bücher, Pinsel, Tusche, Papier und mehr...).
Alle Teilnehmenden sind während des Sprachkurses eingeschriebene Studierende an der renommierten Peking University und erhalten bei bestandener Abschlussklausur ein offizielles Abschlusszeugnis der Peking University. Die Summer School wird mit 5 CP (ECTS) kreditiert und das erreichte Sprachniveau entspricht der Elementarstufe I.
Bewerbungsfrist ist der 20. Mai 2022!
Kulturprogramm
Plauderei mit einer Teemeisterin
Während der Sitzung werde ich eine Teemeisterin in ihrem Studio besuchen. Während sie mir Tee serviert, frage ich sie alles rund um den chinesischen Tee: von Geschichte und Fakten, bis auf praktische Regeln beim Zubereiten und Genießen dieses beliebten Getränks. Falls die Übertragungstechnik es erlaubt, sollten jeder Teilnehmer vor dem Bildschirm die Möglichkeit haben, eigene Fragen an der Meisterin zu stellen.
Veranstaltung von: Dr. SONG Xiaokun & Teemeisterin JI Mu
Pekings "unsichtbare" Zentralachse
Auf dem aktuellen Stadtplan von Peking fallen die 6 Ringstraßen sofort auf. Sie dienen den Menschen als die wichtigsten Merkmale zur Orientierung in der Stadt. Allerdings “versteckt” sich in der Stadt eine Zentralachse, die immer da ist, jedoch nur durch Imagination wahrnehmbar ist. Kaum eine andere Straße in Peking ist prominenter als sie: einst strukturierte sie die Kaiserstadt, heute spielt sie eine zunehmende Rolle in der Entwicklung der Stadt.
Angelegt während der Yuan-Dynastie (1271-1368) wurde die Zentralachse im Verlauf der folgenden Jahrhunderte auf 7,8 Kilometer verlängert: mit dem Yongdingmen-Tor (Yongding men 永定门) am südlichen Ende und den Trommel- und Glockentürmen (Gulou 鼓楼,Zhonglou 钟楼) im Norden. Vierzehn historische Stätten liegen auf dieser Achse, darunter das Qianmen-Tor (Qianmen 前门), die Verbotene Stadt (Zijincheng 紫禁城) und der Tian’anmen Platz (Tian‘anmen guangchang 天安门广场) etc.
Zusammen gehen wir auf eine Reise in die Geschichte der Zentralachse. Wir werden sowohl ihre Entstehung und Transformation, als auch die wichtigen Stätten entlang der Achse kennenlernen. Durch Annäherung an ihr verschaffen wir auch einen Überblick über die Entwicklung der Stadt Peking ins 21. Jahrhundert.
Veranstaltung von: Dr. SONG Xiaokun
Chinese food culture
Essen ist einer der zentralen Kanäle durch welche die Welt China kennenlernt. Es ist zwar kein Geheimnis mehr, dass Glückskekse in China nicht existieren und gebratene Banane fast nie gegessen wird - wie viel wissen Sie aber über die eigentliche chinesische Küche, oder genauer, die chinesischen Küchen?
Diese Sitzung dient der ersten Orientierung im kulinarischen China. Ziel ist es, dass Sie sich danach mit einem sicheren Gefühl in das Thema weiter vertiefen können. Wir werden die acht Regionalküchen in China mit ihren jeweiligen Zubereitungsarten kennenlernen, unter welchen Ihnen ein paar Namen wahrscheinlich schon bekannt sind, z.B. Gongbao, oder Hongshao. Was bedeuten sie? Womit werden sie gekocht? Das werde ich Ihnen erklären. Auch mit Themen wie Esstradition bei Festen und Jahresabschnitten sowie Etiketten und Tabus werden wir uns auseinandersetzen. Am Ende der Stunde führe ich Sie mit Hilfe eines vorab aufgenommenen Videos durch einen chinesischen Markt, mit dem Wunsch dass Sie aus der Sitzung viel Neugier und Appetit mitnehmen.
Veranstaltung von: Dr. SONG Xiaokun
Die Vielfalt der chinesischen Kultur und ihrer Dialekte
Sie lernen gerade Chinesisch, genauer gesagt Mandarin. Vielleicht kennen einige von ihnen noch Kantonesisch. Aber wissen Sie, dass die beiden Genannten nur zwei von den insgesamt sieben Dialekte der chinesischen Sprache (hanyu) sind? Und es gibt neben dieser chinesischen Sprache noch 70 bis 80 Sprachen, die in China gesprochen werden? In dieser Sitzung werden wir uns nur mit einem Subthema der riesigen Sprachwelt Chinas beschäftigen, nämlich mit den Dialekten der chinesischen Sprache. Mit Hilfe von Audio-Materialien sollte die Besonderheit dieser Dialekten deutlich gemacht werden.
Allerdings begnügt sich dieses Seminar nicht nur mit der Präsentation unterschiedlicher Dialekte, sondern möchte es zeigen, wie das Wissen über Dialekte zur Kulturwissenschaft beitragen kann. Ich werde ein paar interessante Beispiele zeigen, was Dialektforschung alles kann.
Veranstaltung von: Dr. SONG Xiaokun
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Studierende, Promovierende, sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fakultäten.
Insbesondere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zusatzqualifikation "Chinakompetenz für Lehramtsstudierende" sowie interessierte Lehramtsstudierende sind eingeladen sich zu bewerben.
Bewerbung, Frist und Zeitraum
Die Virtual Peking Summer School 2022 findet vom 8.-26. August 2022 online statt.
Benötigte Bewerbungsunterlagen:
- CV mit Email-Adresse; Matrikelnummer; Studiengang
- aktuelles Transcript of Records
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:
chinaforum@cct.uni-tuebingen.de
Für die Virtual Peking Summer School "Chinese for Beginners" 2021 läuft die