Praxis strategischer Kommunikation, die auf effektive Überzeugung zielt: im Alltag, in der Politik, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft.
Theorie strategischer Kommunikation, die bis in die griechische Antike zurückreicht und gemeinsam mit der Philosophie die älteste systematische Theoriebildung der europäischen Geistesgeschichte darstellt.
Wissenschaft strategischer Kommunikation, die an der Universität Tübingen an einem eigenen Institut in inter- und transdisziplinärer Ausrichtung unterrichtet wird.
Die renommierte Zeitschrift Argumentation et Analyse du Discours der israelischen Linguistin und Rhetorikerin Ruth Amossy hat ein Tübinger Special Issue herausgegeben: https://journals.openedition.org/aad/
Keynote mit Prof. Dr. Sonja Foss: Reimagining Rhetorical Encounters: The Depolarizing Potential of Invitation
29. Januar 2026, Brechtbau R 027, Universität Tübingen
Sonja Foss spricht in ihrer Keynote über ihren Ansatz der Invitational Rhetoric und das depotarisierende Moment, welches praktisch darin steckt. Im Anschluss findet eine Fragerunde sowie eine Podiumsdiskussion statt, sodass auch Sie sich über den Ansatz von Sonja Foss austauschen können. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht nötig, kommen Sie einfach vorbei!
Tagung: Präsentationskompetenz als Future Skill 25.–27. März 2026, Universität Tübingen
Wie hängt Präsentationskompetenz mit zentralen Zukunftskompetenzen wie kritischem Denken, Kreativität und digitaler Kompetenz zusammen? Die Tagung bringt Perspektiven aus Rhetorik, Bildungswissenschaft und weiteren Disziplinen in den Dialog, um theoretische und empirische Grundlagen zu diskutieren. Call hier downloaden.
Tagung: Tübinger Topos-Tage – Dimensionen und Facetten des Topos-Begriffes
18.–19. Juni 2026, Universität Tübingen
Wie relevant war und ist die Topik in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen (Empirie und Analyse, literar- und diskurshistorisch, etc.)? Call hier downloaden.
Das Institutskolloquium findet immer von 18.15 bis 19.45 Uhr in Raum 119 des Neuphilologicums statt. Organisation: Dr. habil. Franz-Hubert Robling
28.10.2025
Dr. habil. Franz-Hubert Robling: Textinterpretation: ein Kapitel aus R. Nicolosi: Putins Kriegsrhetorik
11.11.2025
Prof. Dr. Steffen Pappert: Plakatrhetorik im Bundestagswahlkampf 2025
25.11.2025
PD Dr. Maren Jäger: Rhetorik als Medienpraxis und Transdisziplin. Konzept und Aktivitäten der Berliner Plattform echo – Center for the Study of Rhetoric between Old and New Media
09.12.2025
Dr. Ruben Pfizenmaier: Angemessenheit üben – mit Quintilian
20.01.2026
Dr. Frank Schuhmacher: Die Amplificatio. Theorie und Praxis in der Frühen Neuzeit
03.02.2026
Dr. Fabian Erhardt und Dr. Markus Gottschling: Generativität, Ko-Intentionalität, Textualität - Rhetorische Perspektiven auf Large Language Models
Studium
Forschung
Team
Adresse
Universität Tübingen Seminar für Allgemeine Rhetorik Wilhelmstraße 50 72074 Tübingen