Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Christiane Pohl


Kontakt
Christiane.pohlspam prevention@uni-tuebingen.de
07071 29-78073
Theologicum, Zi. 115
Liebermeisterstr. 12, 72076 Tübingen

Sprechstunde
nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Digitalität und Digitalisierung im Religionsunterricht
  • Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Projekte

  • Forschungsprojekt „Digitale Welten im Religionsunterricht“ (Arbeitstitel)
  • Rassismus- und antisemitismussensibler Unterricht mit Schwerpunkt Rassismus und Antisemitismus im Internet
  • Praxismaterialien für die gymnasiale Mittel- und Oberstufe an Beruflichen Gymnasien

Beruflicher Werdegang

seit 2024
Teilabordnung

ans KIBOR

2022
Dissertation

„Katholischer Widerstandsdiskurs in der Entnazifizierung. Der Persilschein als Selbstdeutung von Katholiken unter amerikanischer Besatzung (1945–1949)“ [Veröffentlichung in Vorbereitung]

seit 2016
Studienrätin

Lehrerin für katholische Religionslehre und Französisch an der Gewerblichen Schule Tübingen

2015 bis 2016
Referendariat

Katholische Religionslehre und Französisch für allgemeinbildende Gymnasien am St. Meinrad Gymnasium Rottenburg

2012 bis 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Assistenz des Studiendekans, Studienberatung an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen

2011 bis 2012
wissenschaftliche Mitarbeiterin

Assistentin am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte, katholisch-theologische Fakultät der Universität Tübingen

2002 bis 2010
Studium

Katholische Theologie (Diplom und Staatsexamen) und Französisch (Staatsexamen) an der Universität Tübingen und am Institut Catholique de Paris


Publikationen

Unterrichtsmaterialien

  1. Simone Hiller / Christiane Pohl: BPE 1.3: Eine Bibel als Einzugsgeschenk? Glaube und Naturwissenschaft als verschiedene Zugänge zur Wirklichkeit, in: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg und Religionspädagogische Koordinierungsstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hg.), Religion am Beruflichen Gymnasium. Eingangsklasse – in Vorbereitung.
  2. Simone Hiller / Christiane Pohl (2023): BPE 3.4. Nachhaltige Kugelschreiber: Cradle to Cradle als Produktionsstandard umsetzen und christlich – ethisch – philosophisch begründen, in: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg / Religionspädagogische Koordinierungsstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hrsg.): Religion am Beruflichen Gymnasium. Jahrgangsstufe 2, S. 48-57 (sowie S. 143-173 im digitalen Anhang).