Meetings mit Adobe Connect / DFN
Beschreibung
Features
- Webkonferenzen mit mehreren (n) Teilnehmern
- umfangreiche Tools (Whiteboard, Desktop-Sharing, Abstimmungswerkzeuge, ...)
- Aufnehmen von Webkonferenzen
- Bereitstellung von Dateien
Technische Voraussetzungen
Software
- Das Gerät, das Sie einsetzen wollen, muss Adobe Flash unterstützen.
- Für einige Funktionen ist die Installation eines Plug-Ins ("Adobe Connect Add-In") notwendig. Sollte das in Ihrem Fall zutreffen, öffnet sich automatisch ein entsprechendes Dialogfenster.
Hardware
- siehe Allgemeine Hinweise!
Räumlichkeiten und Beleuchtung
- siehe Allgemeine Hinweise!
Konferenzraum
- Wenn die Webkonferenz im "Gebhard-Müller-Saal" (GMS), dem Web-Konferenzraum der Fakultät, stattfindet, finden Sie unter "Gebhard-Müller-Saal" weitere Informationen!
Start eines Meetings und Login
Login für Teilnehmer
- Klicken Sie auf den Link der Veranstaltung / des Meetings bzw. geben Sie den Link, den Ihnen der Veranstalter zugesandt hat, in die Adresszeile Ihres Browsers ein.
- Wenn Sie Mitglied der Universität Tübingen sind, wählen Sie "DFN-AAI"-Login,
sonst wählen Sie die Option "Als Gast eintreten",
geben Sie Ihren Namen an und
klicken Sie auf [Betreten Sie den Raum]. - Warten Sie, bis der Veranstalter Sie eintreten lässt.
Login für Veranstalter und Moderatoren
- Rufen Sie folgende Seite auf: https://webconf.vc.dfn.de
- Klicken Sie auf den Button "Anmeldung über DFN-AAI"
- Klicken Sie unter "Vorherige Auswahl" auf das Logo der Universität Tübingen oder
geben Sie "Universität Tübingen" im Eingabefeld ein oder
klicken Sie auf "Einrichtung aus einer Liste wählen" und wählen Sie dort die "Universität Tübingen" aus. - Im nächsten Schritt werden Sie zurück zu einer Seite der Universität Tübingen umgeleitet, auf der Sie Ihre ZDV-/Uni-Login-ID und Ihr Passwort eingeben ("Login via Shibboleth").
- Nach erfolgreicher Authentifizierung werden Sie zurück zu Ihrem persönlichen Adobe Connect-Arbeitsplatz geleitet.
Hinweis: Einen Überblick über Login-Verfahren, Rollen und Meetingtypen finden Sie unter "Verwaltung von Meetings".
Links + Hilfe
Links
- Homepage des DFNVC (Video- + Web-Konferenzdienst des DFN)
- "Aktuelles"-Seite mit Informationen über ggf. anstehende Wartungen
- "Webkonferenz"-Seite mit Informationen zum Webkonferenzdienst des DFN und zu Webkonferenzen mit Adobe Connect
- DFN-Adobe-Connect-Webkonferenz-Server
(zur Anlage eines neuen Meetings oder zur Verwaltung bestehender Meetings)
Unterstützung für Adobe Connect
- Hilfeseiten des DFN zu Webkonferenzen mit Adobe Connect
- Hilfe zu Adobe Connect (Seiten des Herstellers Adobe)
- Technische Voraussetzungen und verfügbare Clients für Adobe Connect
- Technische Voraussetzungen für Meetingverbindung mit Adobe Connect testen