Aktuelles
25.03.2016
Kongress: Person – Persönlichkeit – Bildung. Aufgaben und Möglichkeiten des BRU (10. Dezember 2015)
Erbacher Hof, Akademie des Bistums Mainz, Tagungszentrum, Grebenstr. 24, 55116 Mainz; 9:30 Uhr – 16:30 Uhr. Weitere Informationen: http://www.bildungskongress-bru.de/
Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) ist ein zentraler Ort für die Persönlichkeitsbildung junger Menschen. Seine Fülle an Themen und seine Fundierung im christlichen Menschenbild machen diesen Unterricht zu einem Schulfach, in dem die jungen Menschen im Zentrum stehen. Religiöse Bildungsprozesse konkretisieren sich in den Beziehungen im Religionsunterricht. Zugleich brauchen die Auszubildenden Orientierung in religiösen Fragen sowie jemanden, der ihnen persönliche Entfaltungsmöglichkeiten aufzeigt. Der BRU ist hierfür ein idealer Ort, wenn er sich dieser Chance bewusst wird. Gleichzeitig muss er aber auch seine Grenzen kennen, denn viele Probleme im persönlichen wie im beruflichen und gesellschaftlichen Bereich kann er nur diskutieren, aber nicht lösen. Der Kongress will sich diesem Spannungsfeld stellen und danach fragen, wo der BRU mit Blick auf die Persönlichkeitsbildung junger Menschen seinen Platz hat.
Der zweite bundesweit-ökumenische Kongress zum BRU will die pädagogische Bedeutung des BRU für die berufliche Bildung der Gegenwart anhand der Begriffe „Person – Persönlichkeit – Bildung“ erschließen. Die Foren sollen den Raum bieten, die Gedanken der Vorträge unter verschiedenen Gesichtspunkten zu vertiefen und Perspektiven für die Zukunftsfähigkeit des BRU zu entwickeln.
Konzipiert ist der Kongress für alle Lehrkräfte im Fach Religionslehre an berufsbildenden Schulen sowie für alle Verantwortlichen rund um den BRU in den Kirchen, Schulen und der beruflichen Fort- und Weiterbildung.
Programm
09:30 Ankommen / Kaffee
10:00 Eröffnung: Prof. Dr. Friedrich Schweitzer
10:15 Grußwort Frau Vera Reiß, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (Rheinland-Pfalz)
10:30 Theologie der Arbeit (Prof. Dr. Dr. Karl Kardinal Lehmann)
11:00 Gottebenbildlichkeit, Menschenwürde und religiöse Bildung (Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber)
11:30 Prof. Dr. Dr. Karl Kardinal Lehmann und Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber im Dialog
12:00 Musikalischer Beitrag (Viola Jansen und Dominik Kodzoman)
12:15 Mittagspause – Büchertische – Infostände
13:30 Foren
15:00 Jung und resilient. Bindungserfahrung und Persönlichkeitsentwicklung im Kontext religiöser Bildung
(Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel)
15:30 Identitätsbildung und Sinnfindung im (späten) Jugendalter (Prof. Dr. Heiner Keupp)
16:00 Aussprache und Tagungsrückblick
16:20 Musikalischer Ausklang (Viola Jansen und Dominik Kodzoman)
16:30 Ausblick und Verabschiedung
Foren
(Bitte beachten Sie: Aus organisatorischen Gründen müssen einzelne Foren leider entfallen!!!)
2: Anerkennung ins Gespräch bringen – RU gesprächsorientiert gestalten
Dr. Angela Walitschek
3: Digital vernetzt bis in den Kühlschrank!? – Kompetenzorientiert arbeiten im BRU
Katharina Eckstein
4: Spuren des Religiösen (wieder)entdecken – Wege religiöser (Re-)Sensibilisierung
Johannes Gather
6: Bildung bedeutet nicht Anpassung, sondern Widerstand
Beate Haude
8: Berufsorientierung im BRU
Dr. Harald Becker, Joachim Ruopp
10: Werte, an die ein Mensch sich hält, halten ihn – Urteile erforschen, Werte bilden, Persönlichkeit entwickeln
Christina Krause, Friederike Strohm, Dr. Georg Wagensommer
11: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Ergebnisse einer empirischen Studie zur Situation in Sachsen-Anhalt und Thüringen
Dr. Thomas Heller, Dr. Steffi Völker, Prof. Dr. Michael Wermke
13: Berufsschulreligionslehrer/-innen: wo sie stehen – was sie bewegt – was sie bewegen können
Marc Fachinger
14: Religiöse Ich-Werdung im Angesicht des Anderen – Versuch einer anthropologischen Grundlegung religiöser Identitätsbildung in einer heterogenen Gesellschaft
Stephan Pruchniewicz
15: „Ohne Trauer – keine Power“, Jenseitsvorstellungen (nicht nur) als Thema in der Fachschule für Sozialpädagogik
Dr. Monika Marose