Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Integration durch religiöse Bildung

Integration durch religiöse Bildung, hrsg. von Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer et al. (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Bd. 1), Münster 2012, ISBN 978-3-8309-2761-7, 254 Seiten, 32,90€.

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Integration gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – dabei wird die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mit ihrer Religion anerkannt werden sollen.
Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und – in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort – welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispiele sowie Politik und Wissenschaft gehen die AutorInnen diesen Fragen nach.

Mit Beiträgen von: Alfons Backes-Haase, Albert Biesinger, Reinhold Boschki, Moussa Al-Hassan Diaw, Philipp Gonon, Matthias Gronover, Jörn Hauf, Dieter Hermann, Niloufar Hoevels, Martin Kenner, Klaus Lorenz, Matthias Möhring-Hesse, Andreas Obermann, Rainer Reichhold, Margret Ruep, Joachim Ruopp, Annette Schavan, Peter F.E. Sloane und Friedrich Schweitzer.