Geländepraktika

B.Sc. und M.Sc. Vorlesungen und Übungen

Biologie für Geowissenschaftler (BSc) - Teil 1

Sprache:    Deutsch
Wann:        Wintersemester, 1. Semester Bachelor
Koordination:    Dr. Annett Junginger

Inhalt: Die Evolution der Erde, Stoffkreisläufe und Oberflächenprozesse sind sehr eng mit der Entwicklung der Biosphäre gekoppelt. Biologie für Geowissenschaftler I bietet eine Einführung in die Grundlagen der biologischen Abläufe und der Diversität der Organismen. Die Interaktion zwischen Geo- und Biosphäre bildet dabei den Schwerpunkt. Behandelt werden die Grundlagen des Lebens, Bau, Entwicklung und Klassifikation der lebenden Organismen und deren Bedeutung für die Geologie.


Geoökologisches Geländepraktikum “Vorarlberg - Österreich ” (BSc)

Sprache:    Deutsch
Wann:        letzten zwei Wochen im September
Länge:     11 Tage
Koordination:     Dr. Annett Junginger und Dr. Martin Ebner

Inhalt: Das geoökologische Geländepraktikum hat zum Ziel, die Orientierung und Arbeit im Gelände in praktischer Weise zu vermitteln. Insbesondere werden hier Illustration und Repetition grundlegender geologischer, bodenkundlicher und vegetationskundlicher Sachverhalte und Zusammenhänge im Gelände gelehrt und angewendet. Im Vordergrund stehen hier die Beobachtung, Erfassung, und Aufnahme geoökologischer Daten (Geologie, Böden, Vegetation) im Gelände und anschließende Darstellung thematischer Karten zur Interpretation der Interaktionen zwischen Biosphäre und Geosphäre.

Palaeontology (BSc)

Sprache:    Deutsch
Wann:        Wintersemester, 3. Semester Bachelor
Koordination:     Prof. Dr. James Nebelsick

Inhalt: Das Modul Paläontologie beinhaltet die Einführung in die Paläontologie und geht ins besondere auf die Bedeutung von Fossilien und fossilen Lebensgemeinschaften in den allgemeinen Geowissenschaften ein. Das Modul besteht aus einem allgemeinen Überblick über einzelne Themen der Paläontologie mit der Einführung von Definitionen und Terminologien, Übungen mit methodischen Anwendungen der einzelnen Themenbereiche der Paläontologie, sowie Geländeübungen an Fossillokalitäten der näheren Umgebung. Es wird erläutert, wie Fossilien entstehen und wie sie für die Paläoökologie, die Paläobiogeographie, das Paläoklima und die Stratigraphie eingesetzt werden und gezeigt, welche Rolle Fossilien als Nachweis für die Evolution spielen.

Micropaleontology (MSc)

Language:    English
When:        Wintersemester, any MSc semester
Coordinator:     Dr. Annett Junginger

Content: This course covers all aspects of biology, ecology, morphology and geological significance and evolution of important microfossil groups. The course aims at learning how microfossils can be applied as palaeoenvironmental indicators in climate change research and for age and depositional setting analysis in industrial micropalaeontology and biostratigraphy. The course includes task-based practicals and simulations and is accompanied by an extensive laboratory exercise in sample processing and sample analysis, which form the basis of an independent project, which trains the students to independently carry out palaeoenvironmental analyses and age determinations with microfossils and to critically evaluate micro-palaeontological data.