Direkt zur Hauptnavigation
Direkt zum Inhalt
Direkt zur Fußleiste
Direkt zur Suche
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Uni A-Z
Kontakt
Suchen
Suche (mit Ecosia)
Suchen
Anmelden
Anmelden
Anmelden
Language
Sprachauswahl
Deutsch
Englisch
Informationen für
Studieninteressierte
Studierende
Beschäftigte
Lehrende
Alumni
Medien
Wirtschaft
Weiterbildung
Schnellzugriff
Alle Studiengänge
ALMA Portal
Exzellenzstrategie
Personensuche (EPV)
Studierendensekretariat
Universitätsbibliothek
Vorlesungsverzeichnis
Webmail Uni Tübingen
Zentrale Studienberatung
Tübingen School of Education (TüSE)
Tübingen School of Education (TüSE)
TüSE
Zurück
Informationen zur TüSE
Videos Lehramt TüSE
Gremien
Zurück
School Board
Teaching Board
Advisory Board
Fachschaften
Satzung
Mitgliedschaft beantragen
Initiative 'Nachhaltige Institutionalisierung Lehrer:innenbildung'
Arbeitsbereiche
Zurück
Studium und Lehre / Studienberatung
Professionsbezug
Zurück
Projekt Lehrerzimmer 2.0
Projekt Lehr:Transfer
Projekt Lehr:werkstatt
Projekt Portfolio
Projekt ProfiL - Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium
Zertifikat Gesellschaftliches Engagement
Projekte Lehrerfort- und -weiterbildung
Projekt TüMAS
Projekt StArt Friedensbildung der Berghof Foundation
Veranstaltungsreihe 'Wissenschaft begeistert!'
Forschung
Nachwuchsförderung
Zurück
Teilnahme und Angebote
Doktorandenvertretung in den TüSE-Gremien
Abgeschlossene Promotionen
Auszeichnung herausragender Abschlussarbeiten
Doktorand*innenkonvent der TüSE
Promotionsstipendien
Diversity und Inklusion/Exklusion
Zurück
Arbeitsstruktur und Team
Inklusion und Diversity
Migration und Flucht
Sprachsensibler Unterricht
Forschungswerkstatt
Veranstaltungen und Workshops
Fortbildung
Zusatzqualifikationen für Studierende
Internationalisierung
Zurück
Schulpraxis im Ausland
Internationalization at home
Global Awareness for Future Teachers - DAAD Projekt
UNI-T - European Civic Teacher Academy
International Education Week: Summer School
Informationen für internationale Lehramtsstudierende
Team and Contact
Digitalisierung
Studium
Zurück
Informationen für Interessierte am Lehramtsstudium
Zurück
Gymnasiales Lehramtsstudium
Berufliches Lehramtsstudium
Bewerbung und Immatrikulation
Wegweiser zum Lehramtsstudium
Stipendien für Lehramtsstudierende
Rund ums Studium (Wohnen, Finanzierung & Co.)
Beratung Lehramt
Informationen für Lehramtsstudierende
Zurück
Gymnasiales Lehramt Bachelor / Master
Übergang in den M. Ed.: Assessment + Beratung
Erweiterungsfach
Künstlerisches Lehramt (Musik und Kunst)
Master of Education Quereinstieg Lehramt Gymnasium (Informatik - Physik - Mathematik)
Gymnasiales Lehramt Staatsexamen/GymPO I
Berufliches Lehramt
Studienstart: Erstsemester Infos
Infoveranstaltungen
Leitfaden und Infoblätter
Wegweiser: Wann, was, wer, wo?
Prüfungsordnungen
Bewerbung und Immatrikulation
Schulpraxis
Betriebs-/Sozial-/Vereinspraktikum
Umorientierung
Stipendien
Fachschaften
(Selbst-) Reflexion und Weiterqualifizierung
Referendariat
Studienberatung Lehramt
Zurück
Beratungsthemen
Informations- und Beratungsformate
Studienfachberatung Lehramt
Weitere Anlaufstellen
Studentisches Engagement
Forschung
Zurück
Schriftenreihe 1 Lehrerbildung. forschungsbasiert. anwendungsbezogen. verantwortungsbewusst.
Schriftenreihe 2 Lehrerbildung. Kreativ. innovativ. ungewöhnlich.
Begleitforschung Internationalisierung
Begleitforschung Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung
Zurück
Projektinformationen Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung
Begleitforschung Lehrerfort- und -weiterbildung
Begleitforschung Lehr:Transfer
Begleitforschung Lehr:werkstatt
Begleitforschung Portfolio
Begleitforschung ProfiL – Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium
Forschungsprojekt Klasse 6B
Global Awareness for Future Teachers
DiA:Net - Digitale Medien im adaptiven Unterricht
DiA:GO - GMS Oberstufe Digitale Medien
TPACK 4.0 – interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften
TüDiLB - Digitalisierung in der Lehrerbildung
TüDiLab – Tübingen Digital Teaching Lab
TüNaPro – Tübinger Nachwuchsförderprogramm
TüDiTeach 2.0 Medienpädagogik
SchoolDeC - School development at refugee camps
Übersicht Special Interest Groups (SIGs) TüSE Research
SIG Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf
SIG Relativität, Normativität und Orientierung
SIG Rekonstruktive fachdidaktische Unterrichtsforschung
SIG Kompetenzmodellierung und -entwicklung
SIG Digitalisierung in der Lehrerbildung
SIG Critical Thinking und darüber hinaus: Normative Fragen in der Lehrer*innenbildung heute
SIG MINT Fachdidaktik
SIG Tübinger Videobasierte Kasuistik (TüViKa)
Personen
Zurück
Vorstand
Zurück
Prof. Dr. Thorsten Bohl
Prof. Dr. Frank Loose
Prof. Dr. Kathleen Stürmer
Management Geschäftsstelle
Zurück
Luisa Luiz
Geschäftsführung
Zurück
Dr. Nina Beck
Sibylle Meissner, AOR'in
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Geschäftsstelle
Zurück
Gabriele von Briel
Aline Christ
Dr. Felician Führer
Gabriele Kastl
Regina Keller, OStR'in
Anneke Schmidt
Dr. Eike Wille
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2. Förderphase)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Digitalisierung)
Zurück
Dr. Iris Backfisch
Jana Kemmler
Armin Fabian
Dr. Ulrike Franke
Franziska Tschönhens
Judith Preiß
Kerstin Ohla
Luisa Scherzinger
Salome Wagner
TPACK 4.0
Digitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe der Gemeinschaftsschule
Zurück
Dr. Christine Plicht
Fachdidaktische Professuren und Akademische Ratsstellen
Bildungswissenschaftliche Professuren
Zurück
Prof. Dr. Colin Cramer
Prof. Dr. Marcus Emmerich
Prof. Dr. Kathleen Stürmer
Dozierende PKL (Personale Kompetenzen im Lehrerberuf)
Zurück
Achim Binder, OStR
Kerstin Hermes, OStR'in
Dr. Susanne Huber, StD'in
Regina Keller, OStR'in
Julia Kiesewalter, StR'in
Heiner Krämer, Prof.
Thomas Kremsler, StD
Sylvia Langer, OStR'in
Lisa Marie Müller, StR'in
Wulf Reinisch, OStR
Ralf Repphun, OStR
Gabriele Ruopp, OStR'in
Christine Schork, OStR'in
Melanie Schwarz, OStR'in
Dagmar Zeller-Mohrlok, OStR'in
Doktoranden in den Special Interest Groups
Veranstaltungen
Zurück
Aktuelle Veranstaltungen
Veranstaltungsreihen
Zurück
Innovative Lehrerbildung voranbringen!
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Schulgespräche
New Topics INKLUSION
New Topics Lehrer*innenbildung
Open (your) Science
Veranstaltungschronik
Downloads
Zurück
TüSE Newsletter
Informationen für
Zurück
Studieninteressierte
Studierende
Beschäftigte
Zurück
Beratung und Hilfe
Computer und IT
Gesund bleiben
Kommunikation und Medien
Personalverwaltung
Räume nutzen
JobTicket BW
Corporate Design
Lehrende
Zurück
Digitale Lehre
Digitale Prüfungen
Hochschuldidaktik
Studiengangsplanung und -entwicklung
Angebote der Zentralen Studienberatung
Alumni
Zurück
Registrierung
Veranstaltungen
Unsere Angebote
Wir sind global
Aus dem Netzwerk
Mitwirken
Kontakt
Medien
Wirtschaft
Weiterbildung
Zurück
Über uns
Hochschulweiterbildung@BW
Programm
Abschlüsse
Teilnahmevoraussetzungen
Fördermöglichkeiten
Häufige Fragen
Anmeldung
Schnellzugriff
Zurück
Alle Studiengänge
ALMA Portal
Exzellenzstrategie
Personensuche (EPV)
Studierendensekretariat
Universitätsbibliothek
Vorlesungsverzeichnis
Webmail Uni Tübingen
Zentrale Studienberatung
Exzellenzstrategie
TüSE
Arbeitsbereiche
Studium
Forschung
Personen
Vorstand
Management Geschäftsstelle
Geschäftsführung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Geschäftsstelle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2. Förderphase)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Digitalisierung)
TPACK 4.0
Digitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe der Gemeinschaftsschule
Fachdidaktische Professuren und Akademische Ratsstellen
Bildungswissenschaftliche Professuren
Dozierende PKL (Personale Kompetenzen im Lehrerberuf)
Doktoranden in den Special Interest Groups
Veranstaltungen
Downloads
Sie sind hier:
Startseite
Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen
Tübingen School of Education (TüSE)
Personen
Dozierende PKL (Personale Kompetenzen im Lehrerberuf)
Gabriele Ruopp, OStR'in
Gabriele Ruopp, OStR'in
Kontakt
gabriele.ruopp
spam prevention
@uni-tuebingen.de
ab Sommersemester 2019
Lehrbeauftragte für "Personale Kompetenzen" im BWS (B. Ed.), Universität Tübingen
2012 - 2013
Ausbildung zur Schul-Mediatorin
seit 2007
Mentorin in der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren
seit 2009
Ausbildungslehrerin (Orientierungspraktikum, Praxissemester)
seit 2005
Lehrerin für Sport und Geographie, Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen
2003 - 2005
Vorbereitungsdienst, Staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) Tübingen
Lehramtsstudium der Fächer Sport und Geographie, Universität Tübingen