Tübingen School of Education (TüSE)

Sie erwägen, Lehrer:in zu werden? Sind bereit für eine neue Generation? Dann studieren Sie Lehramt in Tübingen.

Lehrer:innen haben vielfältige Aufgaben zu bewältigen und tragen große gesellschaftliche Verantwortung: Sie qualifizieren, unterstützen und prägen Generationen von Kindern und Jugendlichen. Die Universität Tübingen und die Tübingen School of Education als zentrale Anlaufstelle für Lehrer:innenbildung in Studium, Lehre und Forschung  wissen um die herausragende Bedeutung des Lehrer:innenberufs für die Zukunft der Gesellschaft. Wir richten unser Engagement in der Lehrerbildung an der Tübingen School of Education deshalb darauf,  Sie als angehende Lehrkräfte für ein komplexes Tätigkeitsfeld optimal vorzubereiten. Wir bieten die Auswahl an über 25 Fächern im gymnasialen Lehramt, dem Studiengang des höheren Lehramts an beruflichen Schulen mit dem Fach Sozialpädagogik/Pädagogik, exzellenten Angeboten in den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften, alternativen Praktikumsmöglicheiten oder Angeboten zu drängenden gesellschaftlichen und schulischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Umweltschutz.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie rund um das Lehramtsstudium in Tübingen sowie zur Bewerbung und Immatrikulation. Bei offenen Fragen nutzen Sie gerne unser persönliches Informations- und Beratungsangebot

Gute Gründe für ein Lehramtsstudium an der Universität Tübingen? Überzeugen Sie sich selbst:

Präsentation "Wie werde ich Lehrer:in am Gymnasium?" Studieninfotag 16.11.2022

Das gymnasiale Lehramtsstudium

Das berufliche Lehramtsstudium

Bewerbung und Immatrikulation

Wegweiser zum Lehramtsstudium

Studienfinanzierung

Stipendien für Lehramtsstudierende

Wohnen in Tübingen

Noch Fragen? Hier bekommen Sie persönliche Information und Beratung zum Lehramtsstudium in Tübingen!

Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook und und Youtube - und verpassen Sie keine aktuellen Informationen und Neuigkeiten für Lehramtsstudierende mehr!