ZDV-Rundmail vom 05.03.2018
Erhöhung des Sicherheitsniveaus im WLAN/eduroam
Liebe Nutzerinnen und Nutzer des ZDV,
WLAN/eduroam ist eines der sichersten derzeit verfügbaren Netzwerkzugangsverfahren. Die Sicherheit beruht auf kryptographischen Verfahren, in denen Zertifikate des dfn-Vereins und der Deutschen Telekom AG verwendet werden. Am 8. März werden an der Universität Tübingen die verwendeten Zertifikatsketten turnusgemäß auf die neueste und sicherste Zertifikatsgeneration der T-Systems Enterprise Services GmbH für den WLAN/eduroam Zugang umgestellt.
Diese Umstellung ist für WLAN/eduroam-Nutzerinnen und -Nutzer, abhängig vom verwendeten Endgerät (Windows, Linux, Android, iOS), mit wenig, in manchen Fällen auch keinem Konfigurationsaufwand verbunden.
Was kann ab dem 8.3.2018 passieren:
- Ihr Gerät ist so konfiguriert, dass Sie nichts von der Umstellung mitbekommen.
- Ihr Gerät fordert Sie bei der erstmaligen WLAN/eduroam-Nutzung nach dem 8. März auf, erneut Ihre Benutzerkennung (LoginIdspam prevention@uni-tuebingen.de) und Ihr Passwort einzugeben. Geben Sie in diesem Fall Ihre Benutzerkennung und das Passwort ein.
- Ihr Gerät verweigert den Verbindungsaufbau zum WLAN/eduroam mit der Begründung, dass die Zertifikatskette zum "Wurzelzertifikat T-Telesec Global Root Class 2" nicht geprüft werden kann.
Folgen Sie in diesem Fall den aktualisierten Hinweisen zur Installation und Konfiguration von WLAN/eduroam die Sie auf der ZDV-Webseite http://www.zdv.uni-tuebingen.de/dienstleistungen/netzzugang/wlan.html
ab dem 8. März finden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ZDV