Hochschulsport

Jobbörse

Für folgende Angebote suchen wir aktuell Übungsleiter:innen:

  • Ausgleichsgymnastik
  • Rückenfitness
  • Bauch Beine Po
  • Zirkeltraining
  • FitMix
  • Badminton
  • Klettern
  • Yoga

Wie werde ich HSP-Übungsleiter:in?

1. Bewerbung

  • Du hast jahrelange Erfahrung in einer Sportart und möchtest diese mit anderen teilen? Auf der Jobbörse HSP findest du aktuelle Kurse, für die wir Übungsleiter:innen suchen. Wir freuen uns über fachlich qualifizierte und engagierte Übungsleiter:innen.
  • Du hast keine freie Stelle als Übungsleiter:in gefunden, die auf deine Sportart passt bzw. du möchtest einen Kurs anbieten, welcher bislang noch nicht am HSP angeboten wird? Dann kannst du dich auch inititativ bewerben.

 

Schicke in beiden Fällen eine Bewerbung mit folgenden Dokumenten per E-Mail an programmplanungspam prevention@ifs.uni-tuebingen.de

  • Motivationsschreiben
  • Vorstellung des Angebots inklusive Kurskonzeption
  • Lebenslauf
  • Qualifikationsnachweise
  • Nach Möglichkeit aktueller Erste Hilfe Nachweis

2. Bewerbungsgespräch

Nach Durchsicht der Bewerbungsdokumente folgt ein Bewerbungsgespräch. Anhand eines Kriterienkatalogs wird geprüft, ob deine Sportart in das Kursprogramm mit aufgenommen werden kann.

3. Prüfung der Angebotsaufnahme (bei Initiativbewerbung)

Die zuständigen Sportartenverantwortlichen prüfen die Hallen- und Raumkapazität, Budgets, Materialanschaffung und entscheiden mit der Hochschulsportleitung über die Aufnahme in das Kursprogramm.

4. Rückmeldung

Nach der Prüfung bekommst du eine Rückmeldung, ob wir dich (mit deinem Kursformat) ins Hochschulsportprogramm aufnehmen. Wenn das der Fall ist, bekommst du eine Beauftragung.


Wie kann ich mir für meine Tätigkeit als HSP-Übungsleiter:in ECTS-Punkte anrechnen lassen?

Im Rahmen des Mentoringprogramm "HSP-Instructor" besteht für Studierende, die sich neben dem Studium kurz- oder langfristig im Hochschulsport engagieren und Einblicke in das Ehrenamt im Sport bekommen möchten, die Möglichkeit, sich das Engagement als HSP-Übungsleiter:in mit ECTS-Punkte im Bereich der überfachlichen Schlüsselqualifikationen anrechnen zu lassen. Der Hochschulsport ist auf ehrenamtliche Übungsleitende angewiesen. Sie sind die tragende Säule bei der Durchführung eines wöchentlichen Programmes und ermöglichen erst das vielfältige Sport- und Bewegungsangebot. Mit dem Programm wird die Übernahme sozialer Verantwortung durch Übungsleitungsengagement im HSP reflektiert und das Engagement in den Erfahrungsraum des Studiums an der Universität eingebunden (vgl. Konzept »Lernen durch Erfahrung« von J. Dewey).

„…Durch das HSP-Instructor-Programm habe ich für mich einen Weg gefunden, wie ich qualitativ guten Unterricht liefere, bei dem sich jeder/jede Einzelne unabhängig seines/ihres Alters oder Trainingsniveaus angesprochen fühlt..."

ÜL Zirkeltraining SoSe24

Wie läuft das HSP-Instructor Programm ab?

 

Im Rahmen des HSP-Instructor-Programmes können 3-10 ECTS erworben werden (1ECTS entspricht einem Zeitumfang von 30 Stunden). Das Programm setzt sich aus 4 Bausteinen zusammen, von denen Bausteine 1-3 Pflicht sind.

B1 Konzeption und Reflexion umfasst:

  • Die Aufbereitung einer Kurskonzeption für einen Kurs im Hochschulsport (über ein Semester hinweg)
  • Evaluation des Kursangebotes durch HSP-Team
  • Teilnahme am Reflexionsworkshop
  • Anfertigung eines Reflexionsberichts

B2 Übungsleitung im HSP umfasst:

  • Übungsleitungstätigkeit im Hochschulsport (ÜL bekommt eine Aufwandsentschädigung)
  • Diese muss mindestens 30 Stunden umfassen, um angerechnet zu werden

B3 Weiterbildung umfasst:

  • Die Teilnahme an Weiterbildungsprogrammen (des Hochschulsports) wie "Sicherheit im Hochschulsport", "Erste-Hilfe-Kurs"
  • Darüber hinaus können auch andere Weiterbildungen in Absprache mit dem Hochschulsport angerechnet werden

B4 Engagement im HSP umfasst:

  • Ergänzendes Engagement im Hochschulsport z.B. durch die Unterstützung bei Events (100km Staffellauf, RadCHECK-Event, Deutsche Hochschulmeisterschaften usw.).
  • Dieser Baustein kann optional absolviert werden

 

Du hast Interesse am Programm?

So geht es für dich weiter:

1. Melde dich beim Team des Hochschulsports (hsp-infospam prevention@ifs.uni-tuebingen.de)
2. Reiche bis zum Kursstart (WiSe) deine Kurskonzeption ein
3. Während deiner Kursdurchführung im WiSe wirst Du vom HSP-Team durch eine Hospitation und eine Teilnehmer:innenbefragung in deinem Kurs evaluiert
4. Die Ergebnisse werden u.a. im Rahmen des Reflexionsworkshops (nächster im Termin März 2025) gemeinsam besprochen
5. Im Sommersemester hast Du die Möglichkeit dein Angebot anhand des Feedbacks zu optimieren
6. Zum Abschluss erfolgt die Abgabe eines Reflexionsberichtes
7. Parallel können Weiterbildungsangebote absolviert und sich im Hochschulsport außerhalb des Kursformates engagiert werden

 

Weitere Informationen gibt es auf unserem Flyer. Bei Fragen hilft dir das HSP-Team gerne weiter!

Weiterbildungsangebote (B3)

Erste-Hilfe-Kurs
Nächste Termine: 17.05.2025 (Anmeldung demnächst möglich), 11.10.2025

Engagement im HSP (B4)

RadCHECK-Event 29.04.2025: Bei Interesse kontaktiere das Team des Studentischen Gesundheitsmanagements. Weitere Infos zum Event findest Du hier.


Informationen für aktive Übungsleiter:innen

Aktuelles

  • Abrechnungen: Die Unikasse akzeptiert seit kurzem nur noch digital ausgefüllte Abrechnungsformulare in der Schriftart Arial! Weitere Infos und ein Muster findet ihr hier. Es kommen leider immer wieder neue (kleine) Änderungen dazu, deswegen ist es wichtig, dass ihr für jede Abrechnung das aktuelle Formular herunterladet. Aktuelle Änderung Nov. ´24: für die jährliche Übermittlung der ausgezahlten ÜL-Beträge benötigt das Finanzamt nun auch das Geburtsdatum der Personen (das Formular wird in Kürze angepasst).

     

  • Ab dem WS24/25 müssen alle Übungsleiter:innen zuätzlich einen Ehrenkodex einmalig unterschreiben. Weitere Infos dazu und warum es den Ehrenkodex gibt, findet ihr beispielsweise beim WLSB.

     

  • Rundmail über Self-Service-Zugang: Momentan funktioniert das Verschicken einer E-Mail über den Self-Service-Zugang mit Firefox nicht. Das liegt wahrscheinlich an dem neuesten Update von Firefox. Bitte nutzt übergangsweise einfach einen anderen Browser (bspw. Chrome oder Edge).

     

  • Straßenschuhe: weist die TN bitte nochmals darauf hin, dass sie die Hallen nur mit sauberen Schuhen betreten dürfen. 

 

 

 

Bespielbarkeit Rasenplätze

Ohne Stollenschuhe können die Rasenfelder im Sommer bei jedem Wetter (außer Gewitter) betreten/bespielt werden.

Aktuell: Rasenplätze im Wintersemester gesperrt.


Zusätzliche Informationen

Kursprogramme Eckdaten

 

Sommersemester 2024 Ferienprogramm: Ohne Teilnehmerbegrenzung

Zeitraum: 19.08.2024 - 13.10.2024
Online-Anmeldung: ab 12.08.2024 (Mo.)
Programmveröffentlichung: am 06.08.2024 (Di.)
Einsicht & Kontrolle ÜL: ab 01.08.2024 (Do.)

 

Wintersemester 2024/2025: Noch freie Plätze

Zeitraum: 21.10.2024 - 09.02.2025
Online-Anmeldung: ab 15.10.2024 (Di.)
Programmveröffentlichung: am 08.10.2024 (Di.)
Einsicht & Kontrolle ÜL: ab 02.10.2024 (Mi.) im Self-Service und im Sportprogramm WS24/25

 

Wintersemester 2024/2025 Ferienprogramm: (Änderungen vorbehalten) Bereits belegt

Zeitraum: 17.02.2025 - 13.04.2025
Online-Anmeldung: ab 10.02.2025 (Mo.)
Programmveröffentlichung: am 04.02.2025 (Di.)
Einsicht & Kontrolle ÜL: ab 30.01.2025 (Do.) 

 

Sommersemester 2025: (Änderungen vorbehalten) Bereits belegt

Zeitraum: 22.04.2025 - 27.07.2025
Online-Anmeldung: ab 15.04.2025 (Di.)
Programmveröffentlichung: am 08.04.2025 (Di.)
Einsicht & Kontrolle ÜL: ab 03.04.2025 (Do.) 

 

Wichtige Termine

  • Erste-Hilfe-Kurs 17.05.2025 (Sa.) Anmeldelink folgt
  • Rettungsschwimmer für ÜL voraussichtlich erst im SoSe 2025
  • Erste-Hilfe-Kurs 11.10.2025 (Sa.) Anmeldelink folgt

 

Ausfallzeiten (Ferien / Putzwochen)

Sommersemester 2024 Ferienprogramm:

  • 12.08. - 13.08. Putztage Spielhalle
  • 14.08. Putztag Gymnastikhalle
  • 15.08. - 16.08. Putztage Turnhalle
  • 19.08. - 23.08. Putzwoche Sporthalle (KuF hat geöffnet)
  • bis 08.09. Sommerferien (städtische Hallen)
  • bis 15.09. Reinigung Schwimmhalle
  • 03.10. Tag der deutschen Einheit
  • 04.10. beweglicher Ferientag (städtische Hallen)

 

Wintersemester 2024/2025:

  • 26.10. - 03.11. Herbstferien (städtische Hallen)
  • 01.11. Allerheiligen
  • 18.12. Lehrveranstaltung (SPO Alberstraße)
  • 21.12.24 - 06.01.25 Weihnachtsferien (komplettes HSP-Angebot) (in städtischen Hallen bis einschl. 08.01.25)

 

* Städtische Hallen: Hepperhalle/ GSS/ Französische Schule/ Uhlandhalle (DAV Sporthalle/Gymnastikhalle, B12, Clubhaus oder TSG Halle sind KEINE städtischen Hallen!) --> siehe Sportstätten

Zur Info: Die geplanten Einheiten des Kurses findet man auf der Homepage unter dem jeweiligen Angebot, indem man in der Spalte Zeitraum auf das Datum klickt.

Beauftragung & Abrechnung

Die Vereinbarung wird in der Regel in der Woche vor Kursbeginn versendet. Bitte schickt sie umgehend unterschrieben als PDF zurück. Beachtet auch die Rückseite (Nebenabreden) der Beauftragung, welche ebenfalls unterschrieben werden muss. Falls sich bei euch E-Mail, Telefonnummer oder Adresse geändert hat bzw. ändert, denkt daran uns dies mitzuteilen. Den Dateinamen der Beauftragung am besten unverändert lassen und "signed" hinzufügen. Sonstige Fragen und Abrechnungen in einer separaten E-Mail senden, ansonsten kann sich die Bearbeitung und Antwort verzögern.

Ab dem WS24/25 müssen alle Übungsleiter:innen zuätzlich einen Ehrenkodex einmalig unterschreiben. Weitere Infos dazu und warum es den Ehrenkodex gibt, findet ihr beispielsweise beim WLSB.

Die Ausübung der Tätigkeit als Übungsleiter:in erfolgt nebenberuflich, als selbstständige/-r Trainer:in. Die Bezahlung ist bis zu einem Betrag von 3.000,- €. nach §3 Nr. 26 EstG steuerfrei. Vom HSP wird ein Abrechnungsformular bereitgestellt. Eine eigene Rechnungsstellung ist ebenfalls möglich (siehe dazu die aktuellen Nebenabreden).

Hier kann das aktuelle Abrechnungsformular gedownloadet werden.

  • Bitte nach Kursende das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular so schnell wie möglich als PDF an programmplanungspam prevention@ifs.uni-tuebingen.de schicken oder direkt im Servicebüro vorbeibringen. Habt bitte Verständnis, dass die Bearbeitung eine Weile dauern kann, da sehr viele Abrechnungen gleichzeitig eingehen und die Unikasse bis zu vier Wochen für die Überweisung benötigt.
  • Es dürfen nur selbst durchgeführte Kurseinheiten abgerechnet werden (diese werden in den ersten drei Spalten eingetragen). Ausgefallene oder vertretene Stunden werden einfach weg gelassen.
  • Vertretungsstunden sind durch den jeweiligen Vertreter/ die jeweilige Vertreterin entsprechend seiner/ihrer Qualifikation abzurechnen (hierfür ist die letzte Spalte gedacht). Falls man selbst einen angeleiteten Kurs durchgeführt und zusätzlich eine Einheit vom freien Spiel vertreten hat, dann muss diese Vertretungsstunde mit dem separaten Formular für freie Spiele/freies Schwimmen abgerechnet werden.
  • Wird eine Kursstunde aufgrund Teilnehmermangel (Übungsleiter vor Ort) nicht gehalten, so kann der Übungsleiter 1/3 der Übungspauschale für diese Kursstunde abrechnen (bitte entsprechend auf dem Formular kennzeichnen).
  • Hinweise zum Ausfüllen des Formulars stehen auf der zweiten Seite (Aufstellung der tatsächlich und persönlich durchgeführten Übungsstunden in der Tabelle; in der rechten Spalte können Vertretungsstunden eingetragen werden, etc.)
  • Die Steuer-ID (bspw. 12 345 678 912) muss auf dem Formular eingetragen werden. Sie wird vom Finanzamt direkt nach der Geburt vergeben. Man findet sie entweder auf einem Steuerbescheid oder kann direkt beim Finanzamt nachfragen.
  • Das Unterschriftsdatum muss nach der letzten Einheit liegen. Es werden auch digitale Unterschriften akzeptiert.
  • Es können nur Abrechnungen bearbeitet werden, wenn eine unterschriebene Vereinbarung vorhanden ist.
  • Achtet bitte auf das separate Formular für den Tanz-Bereich und für die freien Spiele/Schwimmen.
  • Bilddateien (JPEG, PNG, etc.) werden nicht akzeptiert.
  • Das Formular darf zur besseren Lesbarkeit und zur digitalen Ablage nur noch digital mit der Schriftart Arial ausgefüllt werden.
  • Von der Unikasse werden nur aktuelle und vollständig ausgefüllte Abrechnungsformulare akzeptiert (siehe Downloads).

Self-Service

Der Self-Service-Zugang wird kurz vor Anmeldebeginn an alle neuen Übungsleiter:innen verschickt. Danach ist er semesterübergreifend nutzbar, sofern sich an den Kontaktdaten nichts verändert.

  • Vor der ersten Kurseinheit im neuen Kursprogramm soll bitte eine Begrüßungsmail (deutsch und englisch) an alle Teilnehmer:innen verschickt werden mit den wichtigsten Infos, wann der Kurs beginnt, was mitzubringen ist, wo er stattfindet etc. (evtl. zusätzlich medizinisch relevante Infos abfragen)
  • Wenn eine Rundmail verschickt wird, kommt bei den Teilnehmenden immer die hsp-infospam prevention@ifs.uni-tuebingen.de als Absender-Adresse. Wenn ihr aber möchtet, dass die TN euch direkt antworten können, müsst ihr den Haken setzen. Dadurch kennen natürlich die TN eure private Mailadresse. Wenn ihr das nicht möchtet, aber trotzdem um eine Antwort der TN bittet, bleibt euch noch die Möglichkeit, dass ihr sie in eurer Rundmail auf das Kontaktformular beim Kursangebot hinweist, damit sie euch direkt antworten können ohne Umwege über das Servicebüro.
  • "Informationen zum Angebot" mit den einzelnen Kursterminen können eingesehen werden.
  • Teilnehmerlisten regelmäßig kontrollieren. Besonders wichtig in der ersten Woche nach Anmeldebeginn, da nach dieser Zeit die ersten nichtbezahlten Teilnehmer:innen storniert werden. Bitte aus Versicherungsgründen nur angemeldete TN zulassen.
  • Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass die Person noch nicht bezahlt hat --> Bitte höflich darauf hinweisen, dass sie bis zum nächsten Mal bezahlen müssen, ansonsten werden sie storniert.
  • Teilnehmer:innen regelmäßig über Kursausfälle oder Ferien informieren. Achtung bei der Formulierung geplanter “Ausfälle”. Diese Einheiten wurden von vornherein aus dem Programm genommen und dafür mussten die TN auch nichts bezahlen.
  • Nach der Kurseinheit bitte unbedingt die TN-Anzahl eintragen.
  • Das Kombiticket wird erst im Self-Service sichtbar, sobald die Verträge erstellt wurden. Also in der Regel erst kurz vor Kursbeginn. Denkt bitte beim Mailversand diese Liste auch anzuschreiben.
  • Es wird empfohlen die aufgerufene Seite im Browser des eigenen PC als Lesezeichen abzuspeichern, um jederzeit auf den Selfservice zugreifen zu können.
  • ÜL sind verpflichtet, die vom Hochschulsportbüro im Selfservice zur Verfügung gestellte Kommunikationsmöglichkeit per E-Mail nur im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung und nur für veranstaltungsrelevante Informationen zu verwenden. Über etwaige persönliche Teilnehmerdaten ist Verschwiegenheit zu wahren.

Schlüssel für städt. Hallen / Workshops

Für die städtischen Hallen werden Schlüssel von der Stadt benötigt! Die Schlüssel müssen selbstständig beantragt und in der Regel muss ein Pfand hinterlegt werden. Nachfolgend stehen die Ansprechpartner für die entsprechenden Hallen.
Schlüssel für die Workshops/ Wochenend- und Sonderbelegungen in universitären Hallen können direkt bei Robert Märkle beantragt/abgeholt werden.

WHO / Geschwister-Scholl-Schule

Ansprechpartnerin: Andrea Barthelmeß
Universitätsstadt Tübingen
Tübinger Sporthallenbetriebsgesellschaft mbH
Tel: 07071/204-1242
Mobil: 0151/56426916
Email: andrea.barthelmessspam prevention@tuebingen.de 
Geschäftszeiten: Mo-Do, 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr

 

Hepperhalle / Uhlandhalle / Franz. Schule / Hügelschule

Ansprechpartnerin: Alexandra Buchmann
Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement
Universitätsstadt Tübingen
Brunnenstr. 3
72074 Tübingen
Telefon 07071 204-1552
Fax 07071 204-41552
E-Mail alexandra.buchmannspam prevention@tuebingen.de 
www.tuebingen.de/hochbau
Bürozeiten Di & Do 8.00 - 12.00 Uhr

 

Workshops in universitären Hallen

Ansprechpartner: Robert Märkle
Verwaltung / Technisches Personal
Wilhelmstraße 124 (Zimmer 1a)
72074 Tübingen
Telefon: 07071 / 29-76065
Schlüsselausgabe: Donnerstag, 14.30 - 16.30 Uhr
E-Mail: robert.maerklespam prevention@uni-tuebingen.de

 

TSG Ehrmann-Halle

Ansprechpartner: HSP Servicebüro 
Alberstraße 27 (Zimmer 103)
72074 Tübingen
Telefon: 07071 / 29-76559
E-Mail: hsp-infospam prevention@ifs.uni-tuebingen.de 

Sportstätten - Hallen / Räume / Plätze

Unter folgendem Link findest du eine interaktive Karte mit allen aktuellen HSP Sportstätten in und um Tübingen.

Es ist eine klare Unterscheidung in Universitätsgebäude, städtische Hallen, sonstige Hallen und Plätze ersichtlich. 

Außerdem ist das Gelände des Sportinstituts detailliert dargestellt mit Bennenung der einzelnen Hallen und Plätze inklusive Bilder.

HSP-Sportstätten

 

Versicherung

Unfallversicherung:

Übungsleiter:innen, die die jährliche Aufwandsentschädigung von 3000,- Euro im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht überschreiten, sind im Falle eines Unfalls über die Unfallkasse Baden-Württemberg versichert. Es ist eine entsprechende Unfallmeldung (siehe Downloadbereich) auszufüllen und dem Servicebüro zuzusenden.

Sofern Übungsleiter:innen selbstständig tätig sind, fallen sie nicht unter den Unfallversicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Der Landesverband für Hochschulsport Baden-Württemberg e.V. (hspBW) hat für diese Fälle eine private Unfallversicherung abgeschlossen, die Entschädigungsleistungen bei Invalidität oder Tod vorsieht. Die Kosten für die Heilbehandlung werden durch die Zusatzversicherung des hspBW nicht übernommen; hier muss die jeweilige Krankenversicherung der Übungsleiter:innen eintreten.

Die Unfallversicherung deckt nur Körperschäden ab. Sachschäden sind nicht versichert. Ebenso wenig wird ein Schmerzensgeld durch die Unfallversicherung gewährt. Seitens der Universität besteht keine Versicherung der Teilnehmer am Hochschulsportprogramm gegen Sachschäden.

Haftpflichtversicherung: 

Wir empfehlen jedem Übungsleitenden den Abschluss einer Haftpflichtversicherung. Eine Absicherung durch die Universität/den Hochschulsport ist leider nicht möglich.

Rechtsschutzversicherung:

Es besteht eine Rechtsschutzversicherung für Übungsleiter:innen über den Landesverband für Hochschulsport Baden-Württemberg e.V. (hspBW). Nähere Informationen gibt es bei Bedarf im Servicebüro. 

 

Hier gibt es Informationen, wie die Teilnehmenden der Kurse versichert sind.

Fortbildungen

Auffrischungskurs Erste Hilfe für Übungsleitende

Der Hochschulsport bietet jährlich seinen Übungsleitenden einen Auffrischungskurs Erste Hilfe an. In der Regel findet der Kurs einmal im Frühjahr und einmal im Herbst statt.

 

Weitere Fortbildungsmöglichkeiten:

Der Hochschulsport ist Mitglied in den folgenden Verbänden. Diese bieten sowohl hauptamtlichen Mitarbeiter:innen als auch Übungsleiter:innen in regelmäßigen Abständen qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (ADH): Über 200 Hochschulen mit ihren rund 2,5 Millionen Studierenden und 550.000 Beschäftigten sind Mitglied im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband.

Die Fortbildungen für das aktuelle Semester können hier eingesehen werden. Falls Ihr Interesse habt, setzt Euch gerne mit uns in Verbindung.

Württembergischer Landessportbund e.V. (WLSB): Der Württembergische Landessportbund e.V. ist der Dachverband für Sportvereine und Sportverbände in Württemberg und vertritt die Interessen des Sports in der Gesellschaft.

Landesverband für Hochschulsport Baden-Württemberg e.V. (hspBW): Der gemeinsame Auftritt der Hochschulsporteinrichtungen in Baden-Württemberg verfolgt unter anderem das Ziel Sportangebote, Sportreisen und Turniere in Baden-Württemberg zu sammeln und für Studierende und Mitarbeitende der Mitgliedshochschulen gebündelt als Informationseite zur Verfügung zu stellen.

Sicherheit im Hochschulsport

Das Formular für den Selbstcheck zum Thema Sicherheit im Hochschulsport für Übungsleitende kann hier heruntergeladen werden.

Ausführliche Informationen werden in den regelmäßigen Fortbildungen der UKBW vermittelt (siehe Termine).

Informationen zum Versicherungsschutz findet man hier.

Unfallmeldungen müssen innerhalb von drei Tagen an das Servicebüro ( hsp-infospam prevention@ifs.uni-tuebingen.de ) gesendet werden.

Ein Plan der Universität Tübingen zur psychischen Notfallversorgung und entsprechenden Kontaktmöglichkeiten findet man hier.

Sonstige Infos

Schließdienst:

Bei Problemen, geschlossenen Hallen/Räumen oder ausgeschaltetem Flutlicht bitte direkt dem Hausmeister/Schließdienst anrufen.

Bis 18:00 Uhr ist immer ein Hausmeister vor Ort; ab 18:00 Uhr gibt es einen Schließdienst!
Diensthandy: 0172 7075959

Sollte niemand erreichbar sein, bitte Rückmeldung ans Servicebüro!

3-Kurs-Beschränkung:

Bei Fitness- und Gesundheitskursen sowie Tanzkursen (steht bei den betreffenden Kursen in der Kursbeschreibung). Diese Regelung gibt es nur während dem Semesterprogramm. In den Ferien entfällt die Beschränkung.

Kontaktformular:

Es gibt ein Kontaktformular für Übungsleiter:innen bei den Kursangeboten, damit Teilnehmer:innen direkt an den ÜL schreiben können. Wer damit nicht einverstanden ist, bitte beim Servicebüro melden. Es ist keine Mailadresse öffentlich. Erst wenn man auf die Anfrage antwortet, sehen die Teilnehmer:innen die Emailadresse. Alternativ kann man die Antwort auch an das Servicebüro schicken mit einem Vermerk, dass die Nachricht weitergeleitet werden soll.

Kursauslastung:

Regelmäßig die Kursauslastung kontrollieren und gegebenenfalls dem Servicebüro mitteilen, damit weitere Kursplätze freigegeben werden können. In der Mitte des Programms werden erneut vergünstigte Tickets freigeschalten. TN-Zahl in Self-Service eintragen nicht vergessen!

Teilnehmerlisten:

Bitte nur angemeldete Teilnehmer:innen an dem Kurs zulassen. Alle anderen Personen sind nicht versichert. Eine Teilnahme von Freunden, wenn die angemeldete Person fehlt, ist nicht möglich. Schnuppern ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Kombitickets:

Kombitickets gibt es bei manchen Kursangeboten, von denen es mehrere Kurse in der Woche gibt (z.B. Ausgleichsgymnastik). Das bedeutet, die Teilnehmer:innen können bei allen Einheiten in der Woche mitmachen.

Vertretungen:

Vertretungen müssen selbst gesucht und das Servicebüro informiert werden (Versicherungsschutz).

Feiertage:

An gesetzlichen Feiertagen und findet in der Regel kein Übungsbetrieb statt. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung durch die Hochschulsportleitung.

Turnhalle:

Die Tumblingbahn darf nur barfuß oder strümpfig betreten werden. Es ist kein Abstellplatz für Taschen. Für die Nutzung der fest installierten Geräte benötigt man eine Einweisung durch das Institut (Ansprechpartner: Sven Lange sven.langespam prevention@uni-tuebingen.de).

Mattenverleih:

Aus Hygienegründen bieten wir keine Matten mehr zum Verleih an (Hinweis in den Kursbeschreibungen vorhanden).

Kurszeiten (Auf- & Abbau):

Es gibt keine Pufferzeiten zwischen den Kursen, deswegen muss der Auf- und Abbau während der eingeplanten Kurszeit geschehen. Das benutzte Material muss wieder ordentlich verräumt werden. Bitte die TN auch darauf hinweisen, dass sie nach Kursende zügig die Halle verlassen sollen.

Unfallmeldungen:

Bitte den TN sagen, dass das Formular innerhalb von drei Tagen an das Servicebüro gesendet werden muss.

FAQs:

Auf der Seite des Sportprogramms gibt es seit Kurzem unsere FAQs, auf die ihr gerne alle Teilnehmenden und Interessenten der HSP-Angebote aufmerksam machen dürft.

Rasenplätze:

Die Info, ob die Rasenfelder bespielbar sind oder nicht findet ihr im Übungsleiter:innenportal ganz oben unter "Aktuelles". Ohne Stollenschuhe können sie im Sommer bei jedem Wetter (außer Gewitter) betreten/bespielt werden. Falls die Plätze freigegeben, aber trotzdem noch nass sind und ihr merkt währenddessen, dass der Rasen sehr stark beansprucht wird, dann bitte das Training unterbrechen oder zumindest versuchen, nicht alle Übungen auf der gleichen Stelle zu machen.

Universitätsbund Ermäßigung:

Seit dem Sommersemester 2023 können die Mitglieder auf der Buchungsseite unter Status "Unibund-Mitglied" auswählen und bekommen automatisch eine Ermäßigung (= Betrag wie Bedienstete). Als Legitimation muss die Mitgliedsnummer des Unibunds eingetragen werden.

Weitere Infos zum Universitätsbund findet man hier.

Fundsachen Wilhelmstr. 124:

Sie befinden sich in dem abgeschlossenen Schrank unter der Treppe der Schwimmhalle. Der Hausmeister/Schließdienst hat den Schlüssel (Tel. 0172 7075959)

 

Hier findet man ein Merkblatt mit einigen wichtigen Infos zusammengefasst.

Bei weiteren Fragen wende dich gerne jederzeit per E-Mail oder telefonisch ( 07071 29-76559) an Andreas Reinsprecht.