Hochschulsport

100km Staffellauf 2023

Nächster Staffellauf: Save the Date!

Alles auf einen Blick

Ablauf

Ein Team besteht im klassischen Hauptlauf aus zehn Läuferinnen und Läufern, wobei mindestens zwei Frauen an den Start gehen müssen.

Beim Einsteigerlauf, der insbesondere für Schulen, Kindergärten und Familien gedacht ist, besteht das Team aus maximal 15 Personen, wobei ebenfalls zwei weibliche Starter mit dabei sein müssen.

Jedes Team sollte in einheitlichen T-Shirts starten.

Der Start erfolgt um 14:00 Uhr auf dem Nebenplatz vor der Universitätssporthalle. In der ersten und zweiten Runde laufen die beiden weiblichen Mitglieder der Teams je einzeln. Danach werden alle Runden als Paar gelaufen, wobei die Läuferpaare beliebig kombinierbar und einsetzbar sind. Jedes Paar läuft gemeinsam eine Runde von 1000m und übergibt dann an das nächste Paar. Die Übergabe des Laufrechts erfolgt innerhalb einer Wechselzone durch Handschlag des ankommenden Läuferpaares auf das gemeinsam ablaufende nächste Läuferpaar.

Die Rundenwertung erfolgt durch jeweils im Wechselraum abzugebende Rundenmarken. Das Rennen ist beendet, wenn ein Team mit seinen Läuferpaaren 50 Wertungsrunden (insgesamt 100km) durchlaufen hat. Die Platzierung ergibt sich aus der Reihenfolge der Zielankunft nach dem Durchlaufen des Zielkanals. Das Rennen wird nach 4 Stunden und 10 Minuten (Zielschluss) für alle bis dahin noch im Wettbewerb befindlichen Teams beendet. Über die Reihenfolge der Teams entscheidet die Zeit bzw. die bis zum Zielschluss gelaufene Strecke.

Alle Teams erhalten eine Urkunde, die ersten drei zusätzlich je einen Pokal. Unter allen gestarteten Teams werden darüber hinaus Sachpreise verlost. Es erfolgt eine gesonderte Wertung für bestimmte Teams (Kinder, Universität, etc.).

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online bei gleichzeitiger Überweisung der Meldegebühren. Bitte Teamname und Verantwortlichen angeben. Erst nach Eingang der Meldegebühren erfolgt die Zuweisung eines Startplatzes. Die Bestätigung wird per Email zugeschickt. Es können maximal 100 Anmeldungen in der Reihenfolge des Meldeeingangs angenommen werden!

Die Meldegebühren betragen pro Team 55,00 Euro.

Hinweis: Die Meldegebühren werden auch bei Nichtantreten fällig!

Team-Meldung ab sofort möglich hier.

Bei Diebstahl, Unfall, etc. kann leider keine Haftung übernommen werden.

Laufstrecke

Der Wettbewerb findet auf einer 1000m langen Rundstrecke auf dem Gelände des Instituts für Sportwissenschaft statt. Das Belaufen ist nur in Laufschuhen möglich, da der Bodenbelag wechselt (Torf, Kunststoffbelag, Asphalt). Die Strecke ist nahezu eben.

Rahmenprogramm / Verpflegung

Während des Rennens werden an die Wettkämpferinnen und Wett­kämpfer kostenlose Getränke (Wasser, Elektrolytgetränk, Tee) an einem zentralen Stand ausgegeben. Außerdem gibt kostenlose Wettkampfverpflegung in Form von Bananen und Äpfeln.

Während des Wettbewerbes besteht in den Laufpausen bei Bedarf die Möglichkeit sich kostenlos massieren zu lassen.

Für mitangereiste Kinder gibt es von 14:15-17:30 Uhr ein Spiel- und Sportangebot in den Anlagen des Instituts für Sportwissenschaft.

12.00 Uhr Ausgabe der Startunterlagen (Foyer Sporthalle)
13.00 Uhr Teamleiterbesprechung (Sporthalle)
14.00 Uhr Start
18.10 Uhr Zielschluss
19.00 Uhr Siegerehrung

Einzelanmeldung

Noch nicht genug Sportler*innen für ein Team gefunden?
Da wir den Staffellauf als Chance sehen mit neuen Menschen in Kontakt zu treten, versuchen wir euch über Einzelanmeldung zu ermöglichen beim Staffellauf teilnehmen zu können, auch wenn ihr noch kein Team habt.
Einzelanmeldungen sind nur für 10er Teams möglich, jede*r Athlet*in sollte also in der Lage sein 10km laufen zu können. Die Teilnahmegebühr beträgt bei einer Einzelanmeldung im 10er Team 7€. Wir geben unser Bestes, euch gegenseitig zu vermitteln.

Hier geht es zur Einzelanmeldung

Weitere Laufereignisse

Hier gibt es noch Termine für weitere Läufe.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

100km Staffellauf 02.07.2022

Digitaler Staffellauf 26.06.-03.07.2021

Aufgrund der Covid-19-Pandemie hatte sich der Hochschulsport der Universität Tübingen entschlossen den 100km Staffellauf im Jahr 2021 nochmals digital durchzuführen. In der Woche vom 26. Juni bis 03. Juli wurde daher ein virtueller Staffellauf gelaufen.

Digitaler Staffellauf 27.06.-03.07.2020

Aufgrund der Covid-19-Pandemie hatte sich der Hochschulsport der Universität Tübingen entschlossen den 100km Staffellauf im Jahr 2020 digital durchzuführen. In der Woche vom 27. Juni bis 03. Juli wurde daher ein virtueller Staffellauf gelaufen.

Ergebnisliste Staffellauf 2020

100km Staffellauf 29.06.2019