Hochschulsport

Leitbild

Der Hochschulsport der Eberhard Karls Universität Tübingen kann auf eine lange Historie blicken. Über die Jahre hinweg hat er sich als fester Bestandteil der Universität Tübingen etabliert. Die 5 Säulen des Hochschulsports sind das Leitbild des Hochschulsports, an dem sich alle Entwicklungen der Institution orientieren und wiederspiegeln. 

Säulen des Hochschulsports

Hochschulleben

Der Hochschulsport richtet sich im Kern an alle Studierende und den an der Universität tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er trägt zur Steigerung der Lebensqualität und Identitätsstiftung bei und zeichnet sich durch ein umfassendes, vielfältiges und bedarfsorientiertes Sportangebot aus. Der Hochschulsport bietet Möglichkeiten für Begegnungen wodurch das soziale Miteinander gefördert wird. Sport verbindet und daher wird der Hochschulsport als wichtiger Bestandteil des Hochschullebens gesehen. 

Sportlandschaft

Die Sport- und Bewegungskultur im Hochschulsport motiviert zum regelmäßigen Sportreiben an der Universität. Wir verstehen Sport als Element zum Erhalt und zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens, der Gesundheit und der allgemeinen Leistungsfähigkeit sowie der Persönlichkeitsentwicklung. Unser vielfältiges Angebot setzt sich aus diversen Sportkursen, Exkursionen, Workshops, einer Kraft- und Fitnesshalle und Events zusammen.

Bildungslandschaft

Der Hochschulsport hat sich über die Jahre hinweg zu einem umfassenden Lehr- und Lernfeld entwickelt. Wir bieten praxisorientierte Kurs- und Schulungsangebote zur Vermittlung von Wissen und sozialen Kompetenzen auf einer breiten Basis. Unsere Arbeit leistet einen wesentlichen Beitrag zur Qualifikation von ehrenamtlich Engagierten. Mittels Forschungsprojekte leisten wir einen wissenschaftlichen Beitrag und sind darüber hinaus Kooperationspartner für weitere Lehr-, Lern-, und Forschungsbereiche.

Engagement

Wir beschäftigen rund 300 Übungsleiterinnen und Übungsleiter und fördern somit das sportliche Engagement.

Das Zusammenspiel von studentischen, ehrenamtlichen und hauptberuflichem Engagement sowie die jeweiligen Kompetenzen sichern Kreativität, Innovation und gleichzeitig Kontinuität. Zur langfristigen Sicherstellung dieser Potenziale setzten wir auf gezielte Personalentwicklung. Unsere Arbeit ist gekennzeichnet durch einen verantwortungsbewussten Umgang mir Ressourcen im Bereich Personal, Finanzen, Infrastruktur und Umwelt. Dabei berücksichtigen wir stets einen angemessenen Qualitätsanspruch.

Wettkampf

Der Wettkampfsport ist ein weiterer zentraler Bestandteil des Hochschulsports. Wir sind nicht nur Ausrichter von diversen Deutschen Hochschulmeisterschaften, sondern ermöglichen Sportler und Sportlerinnen die Teilnahme an Wettkämpfen. Dabei fokussieren wir und zunehmend auch auf internationale Wettkämpfe und fördern somit die Internationalisierung des Wettkampfsports an der Universität Tübingen.