Hochschulsport

Pausenexpress

Der Pausenexpress ist ein vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband entwickeltes Programm zur aktiven Pausengestaltung am Arbeitsplatz. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam entwickelt und 2009 eingeführt.

Seit 2011 bildet der Hochschulsport Tübingen Studierende zu Übungsleitenden aus und bietet die aktive Pause im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements an der Universität an.

Das 15-minütige Programm umfasst verschiedene Mobilisations-, Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen, welche in Alltagskleidung direkt am Arbeitsplatz gemeinsam in der Gruppe ausgeführt werden.

Ziel des Angebots ist es u.a. die psychischen und physischen Ressourcen der Mitarbeiter zu stärken und somit Risikofaktoren am Arbeitsplatz präventiv entgegenzuwirken.

Weiterführende Informationen

Anmeldung für Bedienstete

Der Pausenexpress ist Ihre bewegte 15-Minuten Pause direkt am Arbeitsplatz. Ein abwechslungsreiches Kurzprogramm aus Mobilisations-, Kräftigungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen während der Arbeitszeit. Die Kosten des Angebots werden komplett vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement übernommen. 

Anmeldung:
Sie können sich jeder Zeit per Mail (pausenexpressspam prevention@ifs.uni-tuebingen.de) an das Team des Pausenexpress wenden. Teilen Sie uns hierbei bitte folgende Informationen mit:

  • Wunschtermin (Tag + Uhrzeit)
  • Ort
  • Ansprechperson der Gruppe
     

Wir kontaktieren daraufhin unsere Übungsleiter:innen und versuchen Ihrem Wunschtermin nachzukommen.
(Bitte haben Sie Nachsicht mit uns, dass währen der Semesterferien, viele Übungsleiter:innen nicht in Tübingen sind und es deshalb zu Verzögerungen kommen kann.)

Ansprechpartner:

Felix Potzel

+49 7071 29-77343 (Mi & Do)

Anja Scheu

+49 7071 29-77767

pausenexpressspam prevention@ifs.uni-tuebingen.de

Übungsleiter*innenschulung

Für interessierte Studierende bietet der Hochschulsport jedes Semester eine Schulung zum Übungsleiter "Aktive Pause" an. Inhalte der Schulung sind u.a. die Einführung in das Konzept des Angebots, methodisch- didaktische Grundlagen des Sports, theoretische Hintergründe aus dem Bereich der Arbeitswissenschaft, Übungsleiterkompetenzen u.v.m..Nach der Schulung sind die Studierenden in der Lage als Trainer für aktiven Pausen im Rahmen der betrieblichen und studentischen Gesundheitsförderung an der Universität aktiv zu sein.

Teilnahmevoraussetzung: Studium Sportwissenschaft (ab 3. Semester) oder Übungsleiter/ Trainer C Lizenz

Die nächste Schulung findet im Sommersemester 2024 im Rahmen des Seminars "Neue Lern- und Arbeitskultur gestalten - nachhaltig und gesundheitsfördernd" statt und kann als Schlüsselqualifiaktionen (3ECTS) im Bereich des Transdisciplinary Course Program angerechnet werden.

Termin: Wird noch bekannt gegeben.