Uni-Tübingen

Studentische Mentoringprojekte

Sie möchten gerne junge Menschen begleiten und unterstützen, bspw. im Bereich der Freizeitgestaltung oder bezüglich deren beruflicher Planung? Sie haben Interesse daran, als studentische Mentorin oder studentischer Mentor Jugendlichen zu helfen, das eigene Potenzial zu entdecken und zu entwickeln? Dann bietet Ihnen die Teilnahme an einem Mentoringprogramm eine optimale Gelegenheit dazu. Als studentische Mentorin oder studentischer Mentor haben Sie die Möglichkeit, Führungs- und Organisationskompetenzen in einem realen Umfeld zu erproben, die Eigenverantwortung zu stärken und Vorurteile abzubauen. Sie fungieren dabei als Vorbilder, Begleiterinnen und Begleiter sowie als Motivationsstützen für ihre Mentees. Zudem wird durch die enge Beziehung zu den Mentees die Wirkung Ihres Engagements für Sie direkt sicht- und erlebbar.

Die Teilnahme an den Mentoringprojekten ist unabhängig vom Studienfach und kann in jedem Moment des Studiums begonnen werden. Die Tätigkeit als Mentorin oder Mentor wird durch Workshops und Trainings vorbereitet.

Das Engagement bei einem Mentoringprogramm kann mit Credit Points anerkannt und, je nach Prüfungsordnung, im Bereich der überfachlichen Qualifikationen angerechnet werden.

Die Projekte

Joblinge

Inhalte 

Das JOBLINGE-Mentoring unterstützt Jugendliche bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Über einen Zeitraum von sechs Monaten hinweg dienen die Mentorinnen und Mentoren in wöchentlichen Treffen als wichtige Motivationsstütze für die berufliche Entwicklung der Mentees. Die Zuteilung der Mentees wird von den hauptamtlichen JOBLINGE-Mitarbeitenden durchgeführt. 

Lehrmethode 

Interessierte Studierende erhalten ein Training zur Vorbereitung auf ihre Mentoring-Tätigkeit. Im Weiteren steht ihnen während der gesamten Projektdauer Unterstützung seitens des JOBLINGE-Teams zur Verfügung.

Qualifikationsziele 

Die Mentorinnen und Mentoren gewinnen durch das Mentoring praktische Führungserfahrungen, eine persönliche sowie fachliche Bereicherung und sie erleben die Relevanz ihres Ehrenamts hautnah. 

Voraussetzungen 

1-2 Stunden Zeit pro Woche und kein Eintrag im erweiterten Führungszeugnis. 

Zielgruppe 

Alle Studierende. 

Anrechenbarkeit und Credit Points 

Es können je nach Umfang des Engagements bis zu 10 CP (300 Stunden) erworben werden.  Die Credit Points können für Bachelor-Studierende im Rahmen des Moduls SQ angerechnet werden. Zusätzlich können alle Studierende (alle Abschlüsse) die Credit Points für das Zertifikat „Gesellschaftliches Engagement“ (15 CP) oder das CIVIS micro-programme “Civic Engagement” im zweiten Baustein anrechnen lassen. 

Anmeldung 

Sie haben Lust mitzumachen? Dann wenden Sie sich direkt per E-Mail an JOBLINGE: 

damla.tuerkelspam prevention@joblinge.de

https://www.joblinge.de 

ROCK YOUR LIFE! Tübingen e.V.

Inhalte 

Die Teilnehmenden des ROCK YOUR LIFE!-Mentorings absolvieren eine kostenlose professionelle Mentor:innen-Ausbildung und wenden diese in ehrenamtlichen Mentoring-Beziehungen mit Schülerinnen und Schülern (Mentees) verschiedener Gemeinschaftsschulen in Tübingen und Reutlingen in der Praxis an. Die Treffen zwischen Mentor:in und Mentee sollten ca. alle zwei Wochen stattfinden, wobei die Dauer der Treffen individuell vereinbar ist. Die Teilnahme an vereinsinternen Events und Workshops zu verschiedenen Themen ist optional. Neben dem Engagement als Mentor:in besteht außerdem die Möglichkeit sich im Organisationsteam (wöchentliche Treffen) aktiv zu engagieren, bspw. in den Bereichen Social Media/Marketing, Fundraising und Eventmanagement. 

Lehrmethode 

Regelmäßige Treffen mit gemeinsamem Austausch, professionelle Trainings und Workshops. 

Qualifikationsziele 

Bei diesem win-win-Prinzip entwickeln die Studierenden (Mentor:innen) wertvolle Sozialkompetenzen für ihr (Berufs-) Leben und unterstützen dabei gleichzeitig Schüler:innen auf ihrem Weg zum Hauptschulabschluss und darüber hinaus. Außerdem können Planungs- und Sozialkompetenzen bei der Arbeit im Organisationsteam erworben werden. 

Zielgruppe 

Alle Studierende. 

Anrechenbarkeit und Credit Points 

Es können je nach Umfang des Engagements bis zu 10 CP (300 Stunden) erworben werden.  Die Credit Points können für Bachelor-Studierende im Rahmen des Moduls SQ angerechnet werden. Zusätzlich können alle Studierende (alle Abschlüsse) die Credit Points für das Zertifikat „Gesellschaftliches Engagement“ (15 CP) oder das CIVIS micro-programme “Civic Engagement” im zweiten Baustein anrechnen lassen. 

Anmeldung 

Anmeldung und Fragen bitte an tuebingenspam prevention@rockyourlife.de 

Sprungbrett Bildung e. V.

Mit Mentoring unterstützen wir Jugendliche, soziale Hürden zu überwinden!

Du bist auch der Meinung, dass wir dringend etwas für faire Bildungschancen tun müssen? Dass es nicht sein kann, dass der Hintergrund eines Kindes darüber entscheidet, wie viel Erfolg es im Laufe des Lebens hat? JA? Gut, denn dieser Meinung sind wir auch!

Was machen wir?

  • Förderung der persönlichen und schulischen Weiterentwicklung von unseren Schüler:innen
  • Überwindung von sozialen Hürden und Sprachbarrieren
  • Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Langfristiges 1:1-Mentoring
  • Gemeinschaftsaktivitäten (z. B. Ausflüge, Weiterbildungsmöglichkeiten, Netzwerktreffen)
  • Ehrenamtliches Engagement für faire Bildungschancen und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Wie kannst Du mitmachen?

  • Mentor:in eines/einer Jugendlichen zwischen 12 bis 16 Jahren (einmal wöchentlich 1,5h)
  • Organisator:in spannender Exkursionen und Events
  • Vereinsentwicklung (z. B. Außendarstellung, Fundraising, Recruiting)

Was bieten wir Dir?

  • Individuell einzigartige Beziehung zu Deinem Mentee
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit motivierten Studierenden verschiedenster Kulturen
  • Tolle Events (z. B. gemeinsames Hüttenwochende)
  • Abwechslung zum Studienalltag mit viel Spaß
  • Studierende der Universität Tübingen können sich für ihre Mentoringtätigkeit bei Sprungbrett Bildung e. V. bis zu 10 CP (300 Stunden) anrechnen lassen

So erreichst Du uns!

  • Melde Dich einfach per WhatsApp, Mail oder Instagram
  • Lerne Studis & Mentees kennen (z. B. wöchentlich mittwochs 14Uhr in Präsenz oder Mittwoch abends 20h online via Zoom)
  • Engagier Dich frei & flexibel

 info@sprungbrett-bildung.de
http://www.sprungbrett-bildung.de/
 sprungbrettbildung_neckar_alb
+49 15738209935

Übungsleitung im Hochschulsport Tübingen

Inhalte 

Der Hochschulsport ist auf ehrenamtliche Übungsleitende angewiesen. Sie sind die tragende Säule bei der Durchführung eines wöchentlichen Programmes und ermöglichen erst das vielfältige Sport- und Bewegungsangebot. 

Lehrmethode 

Begleitend zum Übungsleitungsengagement können Qualifikationsangebote des Hochschulsports sowie Bildungsangebote des Dachverbandes Allgemeiner Deutscher Hochschulsport besucht werden. Mit einem abschließenden Reflexionsworkshop wird die Tätigkeit reflektiert und das Engagement in den Erfahrungsraum des Studiums eingebunden. 

Voraussetzungen 

Die Möglichkeit, das eigene Engagement als Übungsleiter:in im Hochschulsport Tübingen mit CP im Bereich der überfachlichen Schlüsselqualifikationen anrechnen zu lassen, besteht für Studierende, die sich neben dem Studium kurz- oder langfristig im Hochschulsport engagieren und Einblicke in das Ehrenamt im Sport bekommen möchten. 

Zielgruppe 

Alle Studierende. 

Anrechenbarkeit und Credit Points 

Für die Anrechnung Ihres Übungsleitungsengagements sind folgende Schritte nötig: 

  1. Als Übungsleiter:in im Hochschulsport Tübingen in einem Umfang vom mindestens 60 Stunden (= 2 CP) tätig gewesen zu sein und dabei begleitend an Qualifikationsangeboten des Hochschulsports teilgenommen zu haben, sowie die eigene Übungsleitungstätigkeit durch einen Kursbesuch einer Person des Hochschulsports zu reflektieren.  

  1. Teilnahme am Reflexionsworkshop des Hochschulsports "Studentisches Engagement im Hochschulsport" im Rahmen des Transdisciplinary Course Programs mit folgenden Inhalten: 

  • Ausarbeitung und Nachbearbeitung eines Kurskonzeptes unter Berücksichtigung der Fachliteratur 

  • Vorbereitung von bereitgestellter Literatur zum Thema Engagement im Sport für den Reflexionsworkshop 

  • Aktive Teilnahme am Reflexionsworkshop  

  • Verfassen einer wissenschaftsbasierten Praxisreflexion 

  • Peer-Feedback zur Praxisreflexion 

Es können je nach Umfang des Engagements bis zu 10 CP (300 Stunden) erworben werden.  Die Credit Points können für Bachelor-Studierende im Rahmen des Moduls SQ angerechnet werden. Zusätzlich können alle Studierende (alle Abschlüsse) die Credit Points für das Zertifikat "Gesundheitskompetenz" im Wahlbereich Körperliche Aktivität, im Zertifikat „Gesellschaftliches Engagement“ (15 CP) oder das CIVIS micro-programme “Civic Engagement” im zweiten Baustein anrechnen lassen. 

Anmeldung 

Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Hochschulsport der Universität Tübingen (hsp-info@ifs.uni-tuebingen.de). Das Team des Hochschulsports setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung. 

Weitere Informationen