Institute of Education

 

Lehre | Flora Petrik (M.A.)

 

Eberhard Karls Universität Tübingen

SoSe 24 Seminar (BA): Theorien der Gefühle – Verflechtungen von Emotion, Affekt und Macht
WiSe 23/24

Seminar (MA): Diversität und Intersektionalität – Formen und Wirkungen von Konstruktionen kultureller Differenz

Seminar (BA): Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
SoSe 2023

Seminar (BA): Soziale Klasse als erziehungswissenschaftlicher Grundbegriff

Seminar (BA): Qualitative Datenanalyse. Begleitseminar zur Vorlesung "Qualitative Datenanalyse"

WiSe 22/23 Seminar (BA): Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft

SoSe 2022

Seminar (BA): Qualitative Datenanalyse. Begleitseminar zur Vorlesung "Qualitative Datenanalyse"

Seminar (BA): Pierre Bourdieu – Bildung und soziale Ungleichheit.

WiSe 21/22

Seminar (BA): Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft

SoSe 2021

Seminar (BA): Pierre Bourdieu – Bildung und soziale Ungleichheit

WiSe 20/21

Seminar (BA): Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft

Goethe Universität Frankfurt/Main

SoSe 2021

Seminar (BA und MA): Einführung in qualitative Methoden am Beispiel der Hochschulforschung

SoSe 2020

Gastbeitrag zu Habitustransformationen im Studium im Master-Seminar

"Zu Übergängen forschen" (Jessica Lütgens und Anna Wanka)

Universität Wien

SoSe 2021

Seminar (BA): Von Arbeiterkindern und Bauerntöchtern – soziale Ungleichheit und Aufstieg in der

Hochschule (gemeinsam mit Jacqueline Hackl)

WiSe 20/21

Seminar (BA): Studentische Perspektiven auf Hochschule – Ethnographie und Autoethnographie

(gemeinsam mit Alina Brehm)

SoSe 2020

Gastbeiträge zu den Grundlagen der Autoethnographie und zur Arbeit mit

autoethnographischem Material im Bachelor-Seminar „Ethnographische Zugänge

in der pädagogischen Forschung“ (Julia Demmer)

WiSe 19/20

Gastbeitrag zu Autoethnographie in der Bachelor-Vorlesung „Interpretative Verfahren in der

bildungswissenschaftlichen Forschung" (Bettina Dausien)