Institute of Sports Science

Wiebke Langer

Kontakt
Institut für Sportwissenschaft
Wächterstraße 67,
3. Stock, Raum 203
 07071 29-78419
wiebke.langerspam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechzeiten (PDF)


Forschungsschwerpunkte

  • Schulsportforschung
  • Professionalisierung von Sportlehrkräften
  • Unterrichtsqualität und Qualitätsentwicklung im Fach Sport
  • Inklusiver Sportunterricht
  • Bewegungs- und Sportförderung in Sozial- und Außenräumen


Kurzvita

seit 2025
Juniorprofessur für Fachdidaktik des Sports, Institut für Sportwissenschaft

Eberhard Karls Universität Tübingen

2024 - 2025
Vertretung der Professur für Sportdidaktik, Institut für Sportwissenschaft

Universität Hildesheim

2024
Lehrpreis der Freien und Hansestadt Hamburg 2024 an der Fakultät für Psychologie Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg
2023 - 2024
Vertretung der Professur für Sportdidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe, Department für Sport- und Gesundheitswissenschaften

Universität Potsdam

2021-2025
Postdoc im Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik, Institut für Bewegungswissenschaft

Universität Hamburg

2020
Promotion (Dr. phil.), Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Universität Osnabrück

2019 - 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Qualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht (QIS)“ Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften (Arbeitsbereich Sport und Erziehung)

Universität Osnabrück

2012 - 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften (Arbeitsbereich Sport und Gesundheit)

Universität Osnabrück

2011
Master of Education (M. Ed.) im Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und dem Fach Sport/ Sportwissenschaft

Universität Osnabrück


Ausgewählte Publikationen

Journalbeiträge

  • Langer, W., Fowler, J., Kroiss, D. & He, Y. (im Druck). Internationalizing Teacher Education through Partnership in the Third Space - Design of an Innovative Teaching and Learning Format. In H. Dedecek Gertz, S. Plöger, N. Pudimat (Ed.) Edited volume on the 2023 Network Conference on Internationalization in Teacher EducationSpringer VS.

  • Erhorn, J. & Langer, W. & Meister, A. & Pöppel, K. & Wirszing, D. (2025). Effects of a School Internship on Situation-Specific Skills for an Inclusive PE - Evaluation of a PETE Concept for Prospective PE Teachers. Education Sciences. 15(5), 540. https://doi.org/10.3390/educsci15050540

  • Langer, W., Bruns, J. & Erhorn, J. (2024). Development and Validation of a Video-based Test Instrument to Measure the Situation-specific Skills Perception and Interpretation with Regard to Providing Participation in Inclusive Physical Education. In A. Gegenfurther & R. Stahnke (Ed.) New Perspectives on Teacher Professional Vision. EARLI book series. Routledge.

  • Langer, W., Bruns, J. & Erhorn, J. (2023). Development and Validation of a Video-Based Test Instrument to Measure Noticing With Regard to Providing Individual Learning Support in Inclusive Physical Education. Journal for Educational Research Online, 15(1), 51-73. https://doi.org/10.31244/jero.2023.01.03

  • Langer, W., & Erhorn, J. (2023a). Qualifizierung angehender Sportlehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht. Ein hochschuldidaktisches Lehrkonzept. // Qualifizierung angehender Sportlehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6(1), 500–518. https://doi.org/10.11576/hlz-6489

  • Langer, W., & Erhorn, J. (2023b). Qualifizierung angehender Sportlehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht: Eine hochschuldidaktische Lehrsequenz. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6(1), 500–518. https://doi.org/10.11576/hlz-6489 (Online-Supplement: Die Anspruchsdimensionen in Spielphasen berücksichtigen und sicherstellen // 500-518 Seiten / Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Bd. 6 Nr. 1 (2023): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 6).

  • Erhorn, J., Wirzing, D. & Langer, W. (2023). Qualification of Prospective PE Teachers for Inclusive Physical Education. Development and Evaluation of a PETE concept. 
    Physical Education and Sport Pedagogy.https://doi.org/10.1080/17408989.2023.2194901

  • Langer, W., Bruns, J. & Erhorn, J. (2022). Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research, 386–397. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00807-0

  • Erhorn, J., Langer, W. & Moeller, L. (2020). Förderung und Evaluation von situationsspezifischen Fähigkeiten für einen inklusiven Sportunterricht. Überlegung zu einer zentralen Herausforderung universitärer Sportlehrkräftebildung. Qualifizierung für Inklusion, 2(1). https://doi.org/10.21248/QfI.33

  • Erhorn, J., Moeller, L. & Langer, W. (2020). Vorbereitung angehender Sportlehrkräfte auf einen inklusiven Sportunterricht? Eine kritische Bestandsaufnahme hochschuldidaktischer Lehrformate. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(4), 487–500. https://doi.org/10.1007/s12662-020-00668-5

Monographien

  • Langer, W. (2021). Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports. Kritisch-konstruktive Analysen, Entwicklungen und Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren

Buchkapitel

  • Langer, W., Wegner, M. & Gerlach, E. (im Druck). Gesundheitsförderung. In B. Halberschmidt & H. Leineweber (Hrsg.), Schulsport – zwei Seiten einer Medaille. Ausgewählte Themen aus Sport, Bewegung und Gesundheit aus sportpädagogischer und sportpsychologischer Sicht. Hogrefe.

  • Langer, W., Gerlach, E. & Giese, M. (im Druck). Sportunterricht. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz.

  • Erhorn, J. & Langer, W. (2022). Qualifizierung angehender Sportlehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht. In D. Katzenbach, M. Urban, D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt & Strecker, A. (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung – Sekundarstufe (S. 101-114). Waxmann.

Herausgeberschaften

  • Elflein, P.; Brauweiler, F.; Klingen, P.; Langer, W. (Hrsg.). (2018). Sport in der beruflichen Bildung zwischen Traditionen, Visionen und Innovationen. Anstöße zur Diskussionsentwicklung einer sportpädagogischen Bildungsthematik „mit Zukunft“ (Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports, Bd. 1). Schneider Verlag Hohengehren.

  • Elflein, P., Langer, W., Huh, Y.-S. & Kamp, S. (Hrsg.). (2015). Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung. Mit Unterrichtsbeispielen und Vermittlungsmodellen für Studium, Ausbildung und Schulpraxis. Schneider Verlag Hohengehren.


Funktionen

  • Associated Professor, LEAD Graduate School & Research Network
  • Mitglied der Tübingen School of Education
  • Associate Editor für das German Journal of Exercise and Sport Research für den Bereich Sportpädagogik/Sportdidaktik