Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) (data center)

Spamfilter

Auf den DFN-Mail-Exchangern ist die Open Source Software SpamAssassin im Einsatz. Da Computer E-Mails nicht „verstehen“ können, bewertet SpamAssassin jede ankommende E-Mail nach überprüfbaren Kriterien und ermittelt nach einem Punktesystem einen sogenannten "Spam-Level", d.h. einen Messwert, ob es sich bei dieser E-Mail um Spam handelt oder nicht.

Dabei kommen verschiedene Erkennungstechniken zum Einsatz:

  • Analyse der Kopfzeilen der Mail
  • Analyse des Mail-Textes
  • Auswertung von Blacklists (Listen von Mailservern, die bereits häufig Spam-Mails versendet haben)
  • Anwendung von Statistischen Verfahren (Bayes-Filtern)

Durch die Software werden mehrere Kopfzeilen in die Mail eingefügt, aus denen hervorgeht, wie die Mail bewertet wurde, und welche Regeln mit wie vielen Punkten zu der Bewertung beigetragen haben. Diese Header-Zeilen kann man sich im Mail-Programm anzeigen lassen (z.B.: Webmailer: Weitere Funktionen -> Nachrichtenquelltext anzeigen anklicken). Der Schwellenwert, d.h. die Punkte-Zahl, bei deren Erreichen eine E-Mail durch SpamAssassin als Spam betrachtet wird, beträgt 6.2. Aufgrund von unserer Erfahrung wissen wir aber, dass es sich bei den meisten Mails mit einer Spam-Bewertung ab 5 Punkten um Spam-Mails handelt. Daher sind die folgende Filterregeln vorkonfiguriert.

Standard Spam-Filter:

  • Spam-Level > 10:
    Die Annahme der E-Mail wird von den DFN-Mail-Exchangern verweigert und es wird eine entsprechende Fehlermeldung an den Absender durch das einliefernde Mailsystem generiert.
  • Spam-Level zwischen 5.0 und 10:
    Ablage der Mail im Ordner „Mail/v-spam“. „v-spam“ steht für „vermutlich Spam“. Dieser Ordner sollte regelmäßig überprüft und geleert werden.

ACHTUNG: Der Spamfilter ist defaultmäßig für jeden Benutzer aktiviert. Eine Deaktivierung oder Änderung der Regel „Vermutlich Spam“ kann mit dem Webmailer durchgeführt werden, wird vom ZDV jedoch nicht empfohlen!

Hinweis: Der Webmailer stellt lediglich die Benutzerschnittstelle für die Konfiguration des Spamfilters bereit. Die Spambewertung findet auf den Mail-Exchangern, die Spamfilterung auf den POP/IMAP-Servern statt und funktioniert daher unabhängig vom benutzten Mailprogramm.