Institute of Sociology

Forschungsprojekt

Gerechtigkeit im Studienverlauf:
Die Auswirkung von Verteilungsevaluation auf Statusübergänge

Heterogene Informationsumwelten und individuelle Statusübergänge (WissenschaftsCampus Tübingen)

Projektleiter:
Prof. Dr. Martin Groß

Wissenschaftlicher Mitarbeiter:
Roland Burger, M.A.

Studentische Hilfskräfte:

Chaim R. Schenk
Benjamin Steuer
Werden Studierende in der Universität gerecht behandelt (etwa hinsichtlich der Notenvergabe oder der Behandlung durch die Lehrenden)? Welche Faktoren beeinflussen solche Gerechtigkeitsurteile (soziales Umfeld, Studienbedingungen, Informationsverhalten)? Wie wirken sich diese Urteile wiederum auf die Studienmotivation und das Studienverhalten aus?

Diese Fragen will unser Projekt einerseits mittels einer Online-Befragung aller Studierenden der Universität Tübingen, andererseits durch Vignettenstudien in ausgewählten Fachbereichen beantworten. Dabei soll insbesondere auch untersucht werden, wie die Nutzung digitaler Medien die Formung von Gerechtigkeitsurteilen beeinflusst und die Auswirkungen solcher Urteile auf das Studienverhalten mediiert.

Neben dem Ziel, den Forschungsstand zu Gerechtigkeitsevaluationen in Bildungskontexten voranzutreiben, wird mit diesem Projekt auch ein eher praktisches Anliegen verfolgt: Die Ergebnisse sollen verwendet werden, um die wahrgenommene Ungerechtigkeit im Studium zu minimieren.

Denn nur wenn wir wissen, in welchen Bereichen Studierende sich ungerecht behandelt fühlen, können wirklich gezielte Maßnahmen entwickelt werden. Damit kann ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Zufriedenheit mit dem Studium geleistet werden, um in der Folge das Risiko eines irregulären Studienverlaufs zu minimieren.

Das Projekt ist Teil des Clusters „Heterogene Informationsumwelten und individuelle Statusübergänge“ des WissenschaftsCampus Tübingen, einem interdisziplinärem Forschungsverbund des Leibniz-Institut für Wissensmedien und der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an:
Roland Burger, M.A
Telefon: 0049 7071 29-77472
E-Mail: roland.burgerspam prevention@uni-tuebingen.de

Informationen zum WissenschaftsCampus Tübingen (Cluster 4)