Nach dem Studium
Hier finden Sie Informationen über berufliche Möglichkeiten im Anschluss an das Germanistikstudium.
Wenn Sie Ihr Studium in Tübingen erfolgreich abgeschlossen haben und dem Deutschen Seminar verbunden bleiben möchten, dann treten Sie doch dem Alumni-Netzwerk bei!
Umfangreiche Beratungsangebote, eine Job- und Praktikumsbörse sowie Unternehmenskontakte finden Sie zudem unter Praxis & Beruf (Philosophische Fakultät) sowie auf den fakultätsübergreifenden Seiten zur Berufsorientierung.
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Germanistikstudium am Deutschen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen, das zu den renommiertesten germanistischen Instituten in Deutschland zählt, sind Sie bestens ausgebildetete Expert:innen im Bereich "Deutsche Sprache und Literatur".
Sie werden jetzt entweder als Deutschlehrer:innen arbeiten und in der nächsten Stufe Ihrer Qualifikation den Vorbereitungsdienst beginnen oder nach einem Abschluss im Fach Germanistik in ganz unterschiedlichen Berufen tätig sein. Die nachfolgende Liste deutet das große Spektrum möglicher beruflicher Tätigkeiten für Germanist:innen an:
- Kulturarbeit: Literaturhäuser, kulturelle Bildung, Museen, Stiftungen, Ministerien etc.
- Medien: Verlage, Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen, (Online-)Marketing
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- (Online-)Redaktionen
- Sprachförderung und -diagnostik
- Forschung z. B. in Form einer Promotion
Eine Zusammenstellung von Berufen für Germanist:innen finden Sie zudem auf den Seiten des Deutschen Germanistenverbands.