Deutsches Seminar

International

Information und Beratung

Informationen für Forschende und Lehrende finden sich auf den Unterseiten zu Internationalen Forschungskooperationen und auf der Seite "Forschung".

Persönliche Beratung für Studierende:

... für Outgoings (Erasmus-Fachkoordinator des Deutschen Seminars): christoph.kleinschmidtspam prevention@uni-tuebingen.de 

... für Incomings/internationale Studierende am Deutschen Seminar: beratung.internationalspam prevention@ds.uni-tuebingen.de

 

Das Deutsche Seminar hat weltweit Partnerschaften mit Universitäten etabliert, die Forschungskooperationen und -projekte ebenso umfassen wie (wissenschaftliche) Austauschprogramme. Diese bieten Studierenden die Möglichkeit, einen Teil ihres Studiums an einer ausländischen Universität zu absolvieren. Neben dem Hochschulprogramm ERASMUS+, das Sie ins Ausland – und internationale Studierende nach Tübingen – führt, hat das Deutsche Seminar Schwerpunkte in der Internationalisierung gebildet, indem mit Universitäten in Frankreich, den USA und Japan besondere Austauschprogramme entwickelt worden sind. Derzeit besteht eine vom DAAD geförderte Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) des Deutschen Seminars mit den Universitäten Namibia und Pretoria.

Darüber hinaus können Sie am Deutschen Seminar international studieren: im Masterstudiengang "Interkulturelle Deutsch-Französische Studien (EIFA)", in den deutsch-französischen Doktorandenkollegs Tübingen-Aix-Düsseldorf "Kulturkonflikte/Konfliktkulturen" und Tübingen-Toulouse "Neue kritische Theorien und dezentralisierte Epistemologien" sowie im Promotionsprogramm "Cultural Studies in Literary Interzones".

Weitere Austauschprogramme der Universität Tübingen finden Sie hier.

Studieren im Ausland

Erasmus

Das Hochschulprogramm ERASMUS+ bietet Studierenden die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts an einer europäischen Partneruniversität. Studierende am Deutschen Seminar, die sich für einen 3- bis 12-monatigen Auslandsaufenthalt interessieren, können an Partnerinstituten an diesen Hochschulen studieren. Erasmus-Auslandsaufenthalte sind in jeder Studienphase (B.A., M.A. und Promotion) möglich, insgesamt also bis zu 36 Monate.


CIVIS – A European Civic University

Die Universität Tübingen hat sich mit zehn weiteren europäischen Hochschulen in der Allianz „CIVIS – A European Civic University“ zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen die Partneruniversitäten den internationalen Studierendenaustausch voranbringen. Der Verbund wird als "Europäische Hochschule" im Rahmen des "ERASMUS+"-Programms der EU gefördert.


Promovieren im Ausland

Internationale Studierende am Deutschen Seminar

Internationale Forschungskooperationen und -projekte