Institute of Education

Publikationen
Flora Petrik (M.A.)

(** double-blind peer-review)

Zeitschriftenartikel

(2024) Linke Bildungsaufsteiger*innen: Zum Zusammenspiel von politischer Sozialisation, Bildungsaspirationen und Emotionen. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5(1) (gemeinsam mit Jessica Lütgens) Open Access **
(2024) „Once more, with feeling“: (Anti-)emanzipatorisches Transformationspotential von Gefühlen. Editorial. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5(1) (gemeinsam mit Jessica Lütgens und Alina Brehm) Open Access
(2024) Die leise Macht der Scham: Rassismus, soziale Klasse und die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit. Journal für Psychologie, 32(1):10-30 (gemeinsam mit Mai-Britt Ruff) Open Access  **
(2023) Irritationen suchen, erzeugen oder vermeiden. Reflexionen zu Forschungsprozessen in ethnografischen Projekten. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (2023), 24(3), Art. 7, Open Access (gemeinsam mit Sophia Richter und Barbara Friebertshäuser) **
(2023) Soziale Herkunft als Behinderung. Von unmöglichen Schüler:innen, milieubedingter Unfähigkeit und gesellschaftlichen Barrieren für Befähigung. In: Zeitschrift für Inklusion, 3/2023. Open Access (gemeinsam mit Tobias Buchner).
(2022) Auf Klassenfahrt. Überlegungen zu Scham und Bildungsaufstieg. In: Empirische Pädagogik (2022) 36(4), S. 483-498. **
(2022) Bildungsaufsteiger*innen on the road. Praxistheoretische Reflexionen über das Rückkehren. In: Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (2022) 68(1), S. 130-146 (gemeinsam mit Jessica Lütgens und Markus Rieger-Ladich).**
(2022) Die Räume der Curricula: Zum Zusammenspiel von Raum und Fähigkeit an Neuen Mittelschulen. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (2022) 28(1), S. 13-33 (gemeinsam mit Tobias Buchner). **
(2020) „Nie dort ist keiner.“ Schulische Raumordnungen im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. In: Gemeinsam leben, 2/2020, S. 77-85 (gemeinsam mit Tobias Buchner).

Buchbeiträge

(2024, i.E.) Affektive Passung in Academia: Förderverhältnisse und ihre Rolle für Bildungsaufstiege. In: C. Möller/F. Blome/J. Reuter (Hrsg.): Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. Weinheim: Beltz-Juventa (gemeinsam mit Maria Keil)
(2024, i.E.) Wider die Rhetorik der Authentizität: Wie sich die Erzählung vom Bildungsaufstieg (nicht) analysieren lässt. In: M. Kratz/A. Dlugosch/M. Heß (Hrsg.): Biographisches Erzählen als professioneller Bildungsraum. Gießen: Psychosozialverlag(gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich)
(2024, i.E.) Emanzipatorisches Schreiben. Über das Potenzial autobiographischer Reflexivität für machtkritische Lehre. In: Bading, C. & Panenka, P. (Hrsg.): Universität – Macht – Wissen: Postkoloniale, feministische und partizipative Perspektiven im Kontext akademischer Lehre. Wiesbaden: Springer VS (gemeinsam mit Martha Schlögl und Florian Reszner)
(2024, i.E.) Sorry als Währung. Subjektivierung und Schuld in Ocean Vuongs „Auf Erden sind wir kurz grandios“. In: M. Rieger-Ladich/H.C. Koller/C. Grabau, C. (Hrsg.): Schuldig werden. Pädagogische Lektüren. Bielefeld: Transcript (gemeinsam mit Milena Feldmann)
(2024) Klasse als Relation im Übergang. In: K. Siegert & A. Handelmann (Hrsg.): Übergänge mit Klasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 125-136  (gemeinsam mit Maria Keil und Barbara Stauber). Open Access
(2023) Evaluating education policies through a spatial lens. Uncovering the ability-space-regimes of Austrian new middle schools. In: Rißler, G./Köpfer, A./Buchner, T. (Hrsg.): Space, Education, and Inclusion. Interdisciplinary Approaches. London: Routledge, S. 38-56 (gemeinsam mit Tobias Buchner).
(2023) Junge Hochschulforschung (JuHoFo) in Österreich. Eine Case Study über Wege in die Hochschulforschung, den Dissertationsprozess und Zukunftsvorstellungen von jungen Hochschulforschenden. In: A. Pausits, Attila/M. Fellner/E. Gornik/K. Ledermüller/B. Thaler (Hrsg.): Uncertainty in Higher Education Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 4. Münster: Waxmann, S. 149-166 (gemeinsam mit Bianca Thaler, Franziska Lessky, Sabine Weiß, Kajetan Stransky-Can, Magdalena Fellner, Sabine Freudhofmayer und Larissa Bartok).
(2022) Becoming Academic. Bildungsaufsteiger*innen an der Universität. In: Y. Akbaba/T. Buchner/A. Heinemann/D. Pokitsch/N. Thoma (Hrsg.): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 87-109. Open Access
(2022) Schulreif ist ein Kind, wenn… Eine ableismuskritische Betrachtung von ‘Schulfähigkeit’. In: Y. Akbaba/T. Buchner/A. Heinemann/D. Pokitsch/N. Thoma (Hrsg.): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen. Wiesbaden: Springer Verlag, 2022, S. 349-372 (gemeinsam mit Doris Pokitsch). Open Access
(2022) Ein Rapper von Glasgows south side: Darren McGarvey über Männlichkeit. In: Schuhen, G./Schröer, M./Henk, L. (Hrsg.): Prekäre Männlichkeiten: Klassenkämpfe, soziale Ungleichheit und Abstiegsnarrative, Bielefeld: Transcript, 2022, S. 67-92 (gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich).
(2022) Contested Remembrance: The “Old” Federal Republic and “New” Right Politics in Germany. In: Goto, M./Wigger, L. (Hrsg.): Remembrance – Responsibility – Reconciliation. Challenges for Education in Germany and Japan. Stuttgart: Metzler, S. 31-44 (gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich und Milena Feldmann).
(2021) „Bleib, wie du bist, auch wenn sie sagen, dass Du nichts bist!“ Methodologische Überlegungen zu Anrufungen, Aneignungen und Transformationen im Kontext von akademischem Habitus. In: A. Lange-Vester/H. Bremer (Hrsg.): Entwicklungen im Feld der Hochschule. Weinheim-Basel: Beltz Juventa, S. 123-136 (gemeinsam mit Alina Brehm). Open Access

Handbuch- und Lexikonbeiträge

(2023) Emanzipation. In: Huber, M./Döll, M. (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS, S. 131–138. Open Access  **
(2022) Habitus. In: Feldmann, M./Rieger-Ladich, M./Voß, C./Wortmann, K. (Hrsg.): Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Stimmen aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Weinheim-Basel: Beltz Juventa, S. 207-215.
(2020) Bildungschancen. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 11.08.2020 [Zugriff am: 19.08.2020], gemeinsam mit Tamara Schwertel. Verfügbar unter: www.socialnet.de/lexikon/Bildungschancen

Herausgeberschaften

(2024) „Once more, with feeling“: (Anti-)emanzipatorisches Transformationspotential von Gefühlen. Schwerpunktheft. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5(1) (gemeinsam mit Jessica Lütgens und Alina Brehm). Open Access
(2019) „Ich schreibe, also bin ich“. Schreibweisen bei Barbara Frischmuth. Babka, Anna, Cimenti, Silvana & Clar, Peter (Hrsg.), unter Mitarbeit von Flora Petrik. Wien: Sonderzahl..
(2016) „Im Liegen ist der Horizont immer so weit weg.“ Grenzüberschreitungen bei Barbara Frischmuth. Babka, Anna & Clar, Peter (Hrsg.), unter Mitarbeit von Flora Petrik. Wien: Sonderzahl.

Rezensionen

(2024) Rezension zu „Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung“ von Christiane Thompson, Jörg Zirfas, Wolfgang Meseth, Thorsten Fuchs (Hrsg.) 2021. In: EWR 23 (2024), Nr. 1 (Veröffentlicht am 01.02.2024). Verfügbar unter: www.klinkhardt.de/ewr/978377996193.html
(2021) In weiser Voraussicht. Rezension zu „Die Pandemie als psychologische Herausforderung. Ansätze für ein psychosoziales Krisenmanagement“ von Steven Taylor (2020). In: psychosozial 44 (2).
(2020) Rezension zu „Reflexivität und Erkenntnis“ von Alina Brehm und Jakob Kuhlmann  (2018). In: Soziologiemagazin Blog, 2020. Verfügbar unter: soziologieblog.hypotheses.org/13170

Tagungsberichte

(2022) Cultivating Equitable Education Systems for the 21st Century. Tagungsbericht: WERA Focal Meeting, 21. bis 26. April 2022 (San Diego, USA). In: Erziehungswissenschaft 33(2), S. 119-120 (gemeinsam mit Elisa Thevenot, Flora Petrik, Kevin Stützel, Lukas Kammerlander und Natascha Shalutkevich).

Kommentare

(2022) „GoStudent: Die Nachhilfe-Industrie und ihr Geschäft mit der Ungleichheit“. In: Mosaik – Politik neu zusammensetzen, 19.01.2022. Verfügbar unter: https://mosaik-blog.at/gostudent-nachhilfe-industrie-profit-soziale-ungleichheit/
(2018) „Schwarz-Blau spaltet unsere Schulen: Wie die geplanten Deutschklassen Integration verhindern“. In: Mosaik – Politik neu zusammensetzen, 09.05.2018. Verfügbar unter: https://mosaik-blog.at/deutschklassen-integration-schwarz-blau-kritik/

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google