Publikationen | Florian Dobmeier
Monografien
Dobmeier, Florian (2023, i.E.): Erziehungswissenschaftliche Kommunikation zwischen Selbstreferenz und Fremdreferenz – Zur Herausforderung einer differenzierungstheoretischen Epistemologie pädagogischer Erkenntnisproduktionen unter besonderer Berücksichtigung einer systemtheoretischen Empirie erziehungstheoretischer Semantiken. Tübingen: Institut für Erziehungswissenschaft | Allgemeine Pädagogik (Herausragende Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs "Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft"). Online verfügbar unter https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/121679.
Reihenherausgeberschaft
Florian Dobmeier, Hannah Esser, Teresa Hessing, Daniel Bräunling, Gino Krüger (Hg.) (seit 2020): Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW). Opladen: Budrich.
Herausgeberschaft
Cafantaris, Karola; Dobmeier, Florian; Emmerich, Marcus; Meseth, Wolfgang (Hg.) (i.V.): Zwischen Distanzierung und Reflexivität: Systemtheorierezeption in der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 48).
Dobmeier, Florian; Emmerich, Marcus (Hg.) (i.V.): Operativität - Erziehung - Differenz. Systemtheoretische, praxistheoretische und phänomenologische Anschlüsse an die Operative Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Korneli, Karina; Bartels, Bente H.; Bringmann, Barbara M.-C.; Bruhnke, Lorena; Dobmeier, Florian; Grewe, Laura et al. (Hg.) (2022): Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft. Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft. Opladen, Berlin: Budrich (Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW), 2).
Dobmeier, Florian; Möls, Linus; Hessing, Teresa; Esser, Hannah; Bräunling, Daniel; Stojek, Nicolas; Krüger, Gino (Hg.) (2020): Dynamiken des Pädagogischen. Perspektiven auf Studium, Theorie und Praxis. Opladen: Budrich (Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW), 1).
Artikel in Sammelbänden
Dobmeier, Florian (2023, i.E.): Pädagogik lost in Code: Operative Fehlformen des Lehrens im Digitalsolipsismus. In: Lorenz Mrohs, Konstantin Lindner, Thorsten Staake und Julia Franz (Hg.): Digitale Kulturen der Lehre entwickeln – Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Wiesbaden: Springer VS (Perspektiven der Hochschuldidaktik, 3).
Dobmeier, Florian (i.V.): Pädagogische Modi der Irritationsabwehr, Enteignung und Aneignung. Zur wissenschaftsforschenden Herausforderung einer differenzierungstheoretischen Epistemologie erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisproduktion. In: Ulrich Binder (Hg.): Beschaffenheit, Funktion und Leistung von "Irritation" in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Dobmeier, Florian; Emmerich, Marcus (i.V.): Einleitung: Grundprobleme einer operativen Theorie des Erziehens in differenztheoretischer Lektüre. In: Florian Dobmeier und Marcus Emmerich (Hg.): Operativität - Erziehung - Differenz. Systemtheoretische, praxistheoretische und phänomenologische Anschlüsse an die Operative Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, i.V.
Dobmeier, Florian; Emmerich, Marcus (i.V.): Wie weiter? Systemtheorie, Praxis- und Diskurstheorie, Phänomenologie im Dialog: Versuch einer thesenartigen Synopsis. In: Florian Dobmeier und Marcus Emmerich (Hg.): Operativität - Erziehung - Differenz. Systemtheoretische, praxistheoretische und phänomenologische Anschlüsse an die Operative Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, i.V.
Dobmeier, Florian (2022): Wo bleibt die Schulrevolution? – Zur Diagnose, Negation und Persistenz des Status quo. In: Karina Korneli, Bente H. Bartels, Barbara M.-C. Bringmann, Lorena Bruhnke, Florian Dobmeier, Laura Grewe et al. (Hg.): Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft. Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft. Opladen, Berlin: Budrich (Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW), 2), i.E.
Dobmeier, Florian (2021): Die Erziehung der Universität zur Kreativität. Zur Logik der Emergenz im Medium des Sozialen. In: Laura Böckmann, Sebastian Engelmann, Philipp Reichrath und Anne Rohstock (Hg.): Creativity, Courage, Chances. Eine Festschrift zu Ehren von S. Karin Amos. Tübingen: Tübingen Library Publishing, S. 667-692.
Dobmeier, Florian; Kothe, Anna-Katharina (2020): Plurale Ökonomik und Erziehungswissenschaft: Was können wir voneinander lernen? - Ein Dialog. In: Florian Dobmeier, Linus Möls, Teresa Hessing, Hannah Esser, Daniel Bräunling, Nicolas Stojek und Gino Krüger (Hg.): Dynamiken des Pädagogischen. Perspektiven auf Studium, Theorie und Praxis. Opladen: Budrich (Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW), 1), 46-57.
Dobmeier, Florian; Möls, Linus (2020): Was ist und wozu ein Studierendenkongress? - Gedanken und bildliche Impressionen zum ersten SKEW. In: Florian Dobmeier, Linus Möls, Teresa Hessing, Hannah Esser, Daniel Bräunling, Nicolas Stojek und Gino Krüger (Hg.): Dynamiken des Pädagogischen. Perspektiven auf Studium, Theorie und Praxis. Opladen: Budrich (Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW), 1), 27-31.
Dobmeier, Florian; Krüger, Gino (2020): "Zukunft" als Kontingenzformel erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktionen. In: Florian Dobmeier, Linus Möls, Teresa Hessing, Hannah Esser, Daniel Bräunling, Nicolas Stojek und Gino Krüger (Hg.): Dynamiken des Pädagogischen. Perspektiven auf Studium, Theorie und Praxis. Opladen: Budrich (Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW), 1), 22-26.
Dobmeier, Florian; Möls, Linus; Hessing, Teresa; Esser, Hannah; Bräunling, Daniel; Stojek, Nicolas; Krüger, Gino (2020): Einleitung der Herausgeber:innen. In: Florian Dobmeier, Linus Möls, Teresa Hessing, Hannah Esser, Daniel Bräunling, Nicolas Stojek und Gino Krüger (Hg.): Dynamiken des Pädagogischen. Perspektiven auf Studium, Theorie und Praxis. Opladen: Budrich (Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW), 1), 13-20.
Dobmeier, Florian (2020): Inklusion/Exklusion und die Performanz der sozialen Konstruktion von ,Geschichte‘. Überlegungen zur Struktur und Potenzialität digitaler Bildungsräume. In: Krešimir Matijević (Hg.): Funktion und Aufgabe digitaler Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht. Sammelband zur 25. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV an der Europa-Universität Flensburg. Gutenberg: Computus Druck Satz & Verlag (Abhandlungen der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV (AAGE), 3), S. 129–153.
Johannmeyer, Karen; Cramer, Colin; Dobmeier, Florian (2019): Die Perspektive der Verantwortlichen der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse aus Experteninterviews. In: Colin Cramer, Karen Johannmeyer und Martin Drahmann (Hg.): Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: Landesverband Baden-Württemberg. Stuttgart: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Baden-Württemberg, S. 27–40.
Dobmeier, Florian (2019): Emotive Fluidität im Bildungsprozess – Bildungspraxis zwischen gouvernementaler Psychopolitik und emanzipativer Potenzialität. In: Manfred Oberlechner und Robert Schneider (Hg.): Fluidität bildet. "Pädagogisches Fluid" - Fluidität in Bildungsprozessen. edition sigma: Nomos (Bildungsforschung | Educational Research, 4), S. 109–120.
Zeitschriftenartikel
Dobmeier, Florian; Möls, Linus (2020): „Brave New World?!“ – Dynamiken (in) der Erziehungswissenschaft. Reflexionen zum I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 31 (60), S. 203-204.
Dobmeier, Florian; Möls, Linus (2020): Rückblick: 1. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft „,Brave New World!?‘ – Dynamiken (in) der Erziehungswissenschaft“. In: IfE Newsletter. Nachrichten aus dem Institut für Erziehungswissenschaft (12), 30-31.
Dobmeier, Florian; Möls, Linus (2019): Ankündigung: 1. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft. „Brave New World!?" - Dynamiken (in) der Erziehungswissenschaft. In: IfE Newsletter. Nachrichten aus dem Institut für Erziehungswissenschaft (11), S. 32.
Dobmeier, Florian; Bräunling, Daniel (2019): Allgemeine Pädagogik als Allgemeine Didaktik. Zur sozialen Praxis der multimodal-polykontexturalen epistemischen Selbstreflexion. In: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. Themenheft: Kritisch. Denken. Lernen. Herausforderungen und Ansätze für die fachbezogene Hochschuldidaktik in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften 5, 943-966. Online verfügbar unter bit.ly/3bIZ0dP, zuletzt geprüft am 18.02.2020.
Dobmeier, Florian (2017): Das kreative Potenzial digitaler Medien für Bildungsprozesse. Zur Logik der Entstehung neuen Wissens in heterogenen Zielgruppen. In: medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik (Schwerpunktausgabe: Kreativität/Ko-Kreativität) 55 (4). Online verfügbar unter journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1151/1278, zuletzt geprüft am 19.09.2019.
Dobmeier, Florian (2014): Bildungsgerechtigkeit als Basis. [Essay-Wettbewerb, Jury: Prof. Dr. Sigríður Thorgeirsdóttir (Universität Island), Prof. Dr. Johann Füller (Universiätät Innsbruck), Dr. Henning Hahn (Universität Kassel), Matthias Horx (Zukunftsinstitut Frankfurt am Main), Michael Krüger (Carl Hanser Verlag), Thomas Vašek (Zeitschrift Hohe Luft).]. In: Hohe Luft. Philosophie-Zeitschrift (1), S. 34–36.
Dobmeier, Florian (2014): Bildungsgerechtigkeit als Basis. [Essay-Wettbewerb, Jury: Prof. Dr. Sigríður Thorgeirsdóttir (Universität Island), Prof. Dr. Johann Füller (Universiätät Innsbruck), Dr. Henning Hahn (Universität Kassel), Matthias Horx (Zukunftsinstitut Frankfurt am Main), Michael Krüger (Carl Hanser Verlag), Thomas Vašek (Zeitschrift Hohe Luft).]. In: Hohe Luft. Philosophie-Zeitschrift (1), S. 34–36.
Rezensionen
Dobmeier, Florian (2023 (i.E.)): Rezension von: Senkbeil, Thomas; Bilgi, Oktay; Mersch, Dieter; Wulf, Christoph (2021): Der Mensch als Faktizität. Pädagogisch-anthropologische Zugänge. Bielefeld: transcript. 353.Seiten. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR).
Dobemeier, Florian (i.V.) Rezension von: Alexander Loh (2021): Unterricht als Form der Kommunikation. Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 230 Seiten. In: Erziehungswissenschaftlichen Revie (EWR).
Dobemeier, Florian (i.E.): Rezension von: Marina Garcés (2020 [2019]): Neue radikale Aufklärung. Wien/Berlin: Turia + Kant. 128 Seiten. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik.
Dobmeier, Florian (2019): Rezension von: Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hrsg.) (2018): Angst. Pädagogik – Perspektiven. Band 9. Paderborn: Schöningh. 163 Seiten. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (2), S. 303–307. Online verfügbar unter brill.com/view/journals/vfp/95/2/article-p303_14.xml, zuletzt geprüft am 02.08.2019.
Dobmeier, Florian (2019): Rezension von: Jürgen Budde/Martin Bittner/Andrea Bossen/Georg Rißler (Hrsg.) (2018): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa. 232 Seiten. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (1), S. 137–140. Online verfügbar unter brill.com/downloadpdf/journals/vfp/95/1/article-p137_12.xml, zuletzt geprüft am 02.08.2019.
Dobmeier, Florian (2017): Rezension von: Wulftange, Gereon: Fremdes – Angst – Begehren, Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript 2016. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 16 (5). Online verfügbar unter www.klinkhardt.de/ewr/978353118056-1.html, zuletzt geprüft am 02.08.2019.