Philosophische Fakultät

Nachrichtenarchiv

19.05.2014

Salzburg-Tübinger Rhetorikgespräche 2014 an der Universität Tübingen

Öffentlicher Vortrag mit Künstler Markus Lüpertz

Überzeugende Kommunikation braucht gute Argumente und Ideen. Wie entstehen oder finden sich Ideen? Welche Rolle spielen Findung und Erfindung in Produktionsprozessen oder in der Interaktion? Welche Bedeutung hat dabei Kreativität? Das und mehr sind die Leitfragen der Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche „satür“ 2014, die am 23. und 24. Mai 2014 an der Universität Tübingen stattfinden. Organisiert werden sie vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität und dem Verein zur Förderung der Rhetorik in Wissenschaft und Praxis.

Unter dem Titel „Findung – Erfindung – Kreativität“ beleuchten sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker das Thema Kreativität rhetorisch in insgesamt 23 Vorträgen und Workshops. Ziel ist es, fächerübergreifend wissenschaftliche Überlegungen und Erfahrungen aus der Praxis zu diskutieren.

Am Freitag, 23. Mai 2014, spricht um 19.15 Uhr der Maler, Grafiker und Bildhauer Markus Lüpertz zum Thema „Werke entstehen. Findung - Erfindung – Kreativität“ im Audimax (Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz). Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Weitere Keynote-Speaker sind Professor Karl-Heinz Brodbeck (Volkswirtschaftslehre, Statistik und Kreativitätstechniken, FH Würzburg-Schweinfurt); der Psychiater und Psychotherapeut Professor Rainer M. Holm-Hadulla und Professor Guido Zurstiege (Medienwissenschaft und Empirische Medienforschung, Universität Tübingen).

Die Rhetorikgespräche wurden 2004 unter dem Namen „Salzburger Rheto­rikgespräche“ vom Referatsbüro Rhetorik an der Paris-Lodron-Universität Salzburg ins Leben gerufen und fanden seither jährlich statt. 2008 wurden sie erstmals vom Seminar für Allgemeine Rhetorik und dem Verein zur Förderung der Rhetorik in Wissenschaft und Praxis e.V. an der Universität Tübingen unter dem Namen „Salzburg-Tübinger Rhetorikgespräche“ ausgerichtet und finden seitdem im jährlichen Ortswechsel mit der Paris-Lodron-Universität Salzburg statt.

Für die Teilnahme an der Tagung wird um Anmeldung gebeten, Kosten: 50 Euro

Medienvertreter sind zum gesamten Tagungsprogramm herzlich eingeladen.

Informationen und Anmeldung unter www.rhetorikforum.de

Kontakt:

Dr. Olaf Kramer

Universität Tübingen

Seminar für Allgemeine Rhetorik

Telefon +40 7071 29-74256

Fax +49 7071 29-4258

olaf.kramer[at]uni-tuebingen.de

Back