Evangelisch-Theologische Fakultät

05.06.2024

Trauer um Jürgen Moltmann

Die Evangelisch-Theologische Fakultät trauert um Jürgen Moltmann.

Die Evangelisch-Theologische Fakultät trauert um Prof. em. Dr. Jürgen Moltmann, der am 3.06.2024 im Alter von 98 Jahren verstorben ist. Von 1967 bis zu seiner Emeritierung 1994 war er Ordinarius für Systematische Theologie und Sozialethik. Weit darüber hinaus blieb er tätig und der Fakultät verbunden: als Autor theologischer Schriften, im Stiftungsrat der Elisabeth und Jürgen Moltmann-Stiftung, durch die Begleitung von Doktorandinnen und Doktoranden und die Pflege von wissenschaftlichen Kontakten auf der ganzen Welt, u.a. hatte er enge Beziehungen nach Seoul (Südkorea), die die Fakultät bis heute aufrecht erhält. Den Nachruf der Fakultät können Sie hier herunterladen. Er findet sich auch in attempto online.

Im Folgenden finden Sie ausgewählte Nachrufe und Würdigungen von anderen Stellen: