Lehrveranstaltungen
Über die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters können Sie sich auf Alma informieren. Über Alma erfolgt die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen wie auch die Anmeldung zur Verbuchung Ihrer Studien- und Prüfungsleistungen (siehe dazu auch die FAQ). Bitte achten Sie in jedem Fall auch auf die Vorgaben Ihres jeweils gültigen Modulhandbuchs. Das Studium der Evangelischen Theologie umfasst verschiedene Veranstaltungsformate:
Vorlesungen
Zu unterscheiden sind Hauptvorlesungen (3-4 SWS = Semesterwochenstunden) und einfache Vorlesungen (2 SWS). Je nach Studiengang sind in den Modulen Hauptvorlesungen vorgeschrieben. Auch die Kirchliche Zwischenprüfung wird im Anschluss an Hauptvorlesungen abgelegt. Hauptvorlesungen können durch Tutorien begleitet werden.
Seminare
Angeboten werden Proseminare (2 SWS) und Hauptseminare (2 SWS). In den Proseminaren lernen Sie die methodischen Grundlagen des jeweiligen Faches kennen und können eine Proseminararbeit verfassen. In den Hauptseminaren vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und können eine Hauptseminararbeit verfassen. Oberseminare, Kolloquien und Sozietäten werden für fortgeschrittene Studierende meist nach persönlicher Anmeldung angeboten.
Übungen
Übungen (2 SWS) vertiefen Einzelthemen oder die Arbeit an Texten; hier können Teilnahmescheine erworben werden. Sprachkurse werden einerseits zur Vorbereitung auf das Hebraicum, das Graecum und das Latinum angeboten, andererseits zur Vertiefung; weitere Sprachen (z.B. Aramäisch, Ivrit, Syrisch etc.) sind ein Angebot für Interessierte.