Institut für Kriminologie

09.02.2021

Kriminologisch-strafrechtliches Seminar im Sommersemester 2021 von Prof. Dr. Jörg Kinzig:

Ist das nicht ein Kuschelstrafrecht? Alte und neue Themen des Sanktionenrechts in der Diskussion

Blockseminar vom 17. bis 19. Juni 2021

Eignung: Das Seminar richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften, insbesondere des SPB 7a, die eine Seminararbeit schreiben wollen.

Inhalt: In dem Seminar wird es um Grundlagen des Strafens, aktuelle Fragen der Strafzumessung und Reformbedarf bei den Maßregeln der Besserung und Sicherung gehen. Mögliche Themenfelder reichen von den Strafzwecktheorien über Strafzumessungsgründe bis hin zur Sicherungsverwahrung und deren möglichen Alternativen.

Organisatorisches: Das Seminar wird, sofern es die Pandemielage zulässt, als Präsenzveranstaltung in Tübingen, alternativ online via Zoom, stattfinden. Somit werden keine Übernachtungskosten entstehen.

Anmeldung: Es sind bereits alle Plätze belegt. Die Vorbesprechung findet am Montag, dem 01.03.2021 um 17:00 Uhr s.t. über Zoom statt (den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail).

Das Lehrstuhlteam freut sich über Ihr Interesse an dem Seminar!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung