Institut für Kriminologie

23.05.2024

Wir suchen für unseren Fachinformationsdienst (FID) Kriminologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d)

Bewerbungsfrist: 14.6.2024

Tübingen, den 23.5.2024

eine geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) (40 Stunden/Monat, ggf. teilbar)

Ihre Tätigkeiten:
Einstellen und Katalogisieren von Volltexten im sogenannten Fachrepositorium, Verschlagwortung von kriminologischer Literatur für die Datenbank „KrimDok“ (https://krimdok.uni-tuebingen.de/) sowie Mitarbeit in den von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektarbeiten und den anfallenden Tätigkeiten im FID Kriminologie.

Ihre Voraussetzungen:

• Sie haben ein bevorzugt sozial- oder rechtswissenschaftliches Studium abgeschlossen oder befinden sich kurz vor dessen Ende.
  • Sie bringen ein vertieftes Interesse an kriminologischen Themen mit und arbeiten gern interdisziplinär.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; im Idealfall beherrschen Sie eine weitere Fremdsprache.
  • Sie sind zuverlässig und arbeiten sorgfältig und schnell, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team.
  • Sie bringen Flexibilität, Einsatzfreude und Kommunikationsfähigkeit mit.
  • Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Produkten und sind bereit, sich in ein Literaturverwaltungsprogramm einzuarbeiten.
  • Sie sind dazu bereit, sich mit den Aufgaben eines modernen Bibliotheksbetriebs vertraut zu machen.

Die Stelle wird aus Drittmitteln finanziert und ist auf 12 Monate befristet mit der Option auf Verlängerung. Bibliothekarische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie werden in Ihre Tätigkeit eingearbeitet.

Frauen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert; Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Hochschulreifezeugnis, universitäre Zeugnisse etc. – bitte in einem PDF-Dokument zusammengefasst) bis zum 14.6.2024 an: Dr. Katharina Stelzel, Teamleiterin des FID Kriminologie, Email: katharina.stelzelspam prevention@uni-tuebingen.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
gez. Prof. Dr. Jörg Kinzig