Institut für Astronomie & Astrophysik

Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY)

Wir bieten Schülerinnen und Schülern, die an der Astronomie interessiert sind, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung die Gelegenheit, ein einwöchiges Praktikum zur Berufserkundung am Institut zu absolvieren. Aus organisatorischen und betreuungstechnischen Gründen müssen wir die Gesamtzahl auf sechs TeilnehmerInnen pro Woche (Termine s.u.) begrenzen.

Bewerbung

Für die Bewerbung zur Teilname an einem BOGY-Praktikum bitte folgende Unterlagen

• Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Bild (nicht älter als ein Jahr)
  • Kopie des letzten Zeugnisses
  • Ankündigungsschreiben der Schule

per Post (Adresse unten auf dieser Seite) oder E-Mail (als PDF) einreichen.

Ablauf des Praktikums

Über die jeweiligen Praktikumszeiten werden alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler per E-Mail vorab informiert;
Treffpunkt ist jeweils der Seminarraum A210 im ersten Stock unseres Instituts, sofern während des Praktikums nichts anderes vereinbart wird.

Programm

Das Programm umfasst Vorträge, Führungen und Besuche/Arbeit in unseren feinmechanischen und elektrotechnischen Werkstätten.

Mittagspause

Am besten wäre ein Mittagessen mitzubringen, denn die nächsten Bäckereien, Mensa etc. sind relativ weit entfernt. Eine Teeküche mit Mikrowelle steht zur Verfügung.

BOGY-Termine

Die Termine sind nicht fest vorgegeben, sondern ergeben sich gemäß der Anmeldungen - bis die Mindestzahl von drei TeilnehmerInnen erreicht ist, gelten sie aber als unsicher. Die BOGY-Praktika an den unten genannten Terminen werden stattfinden. Wir bieten jeweils ein BOGY-Praktikum pro Halbjahr an.

1. Halbjahr
05.02.2024 bis 09.02.2024 - alle Plätze belegt

2. Halbjahr
der Zeitraum für die BOGY-Woche im Herbst 2024 steht noch nicht fest

Ein genauer Lageplan unseres Instituts findet sich hier.

Detailliertere Informationen

Dr. Gerd Pühlhofer