Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Exkursion Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg

 

Die erste Exkursion des TÜVAs 2017 in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Archäologie des Mittelalters führte uns in die Gebäude des Landesamts für Denkmalpflege in Esslingen. Dr. Jörg Bofinger hat am 23.02.2017 im Rahmen einer Halbtagesexkursion einen Einblick in den Aufbau und die Aufgabenfelder des Denkmalamts gegeben. Er ermöglichte uns einen Einblick hinter die Kulissen wo sein Kollegen Dr. Christoph Steffen 3D-Dokumentationsmethoden erläuterte und uns das Luftbildarchiv zeigte. Oberkonservatorin Nicole Ebinger-Rist gewährte uns Zutritt zu den Restaurierungswerkstätten, erklärte diverse Restaurierungsvorgänge und -methoden und zeigte ein paar aufwendig restaurierte Fundstücke.