Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Mehrtägige Exkursion nach Nürnberg


Der TÜVA lud in diesem Semester wieder seine Mitglieder und Studierende des Instituts zu einer zweitägigen Exkursion. Anfang November fuhren wir für zwei Tage nach Nürnberg. Am Ankunftstag wurde das Germanische Nationalmuseum besucht, wo wir eine Führung durch die Bereiche der Jungsteinzeit und die Metallzeiten bekamen. Nach einer Mittagspause ging es ins Naturhistorische Museum Nürnberg (NHG). Dort erhielten wir durch Ehrenamtliche des Vereins eine ausführliche Führung, weit über den Museumschluss hinaus. Auch durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Arbeitsstätten und Restaurationsplätze sehen. Der Fundus an Repliken begeisterte alle. Übernachtet wurde in einem Gasthof in Greding, wo man, nach einem zünftigen fränkischen Abendessen, den Tag bei einem Glas Wein ausklingen lies. Am Sonntag ging es dann ins benachbarte Thalmässing. Dort besuchten wir das kleine, aber ganz neu gestaltete Archäologische Museum Thalmässig und anschließend auch das Geschichtsdorf Landersdorf. Auch hier bekamen wir eine ausführliche Führung und es wurden Pläne für mögliche Kooperationen unserer beiden Fereine geschmiedet, die in Zukunft möglicherweise zu weiteren interessanten Exkursionen ins fränkische führen.

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Naturhistorisches Museum Nürnberg

Fundreich - Archäologisches Museum Thalmässing

Fundreich - Geschichtsdorf Landersdorf und Keltenpfad