Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

TÜVA-Spaziergang entlang des Kelten-Erlebnis-Pfades


Am Sonntag, den 26. September traf sich eine kleine, aber feine Delegation des TÜVA am Parkplatz „Hochholz“ unweit des bekannten Grabhügelfelds beim Burrenhof nahe Erkenbrechtsweiler.
Von dort aus folgten wir dem neuen Kelten-Erlebnis-Pfad, der den Besuchern Einblicke in das spätkeltische Oppidum und dessen andauernde Erforschung vermittelt. Die Gestaltung der insgesamt acht Multimedia-Stationen wusste das kritische Publikum zu überzeugen, wenn sich auch die mittels Handkurbel betriebene Audio-Ausgabe leider als zu leise und störanfällig erwies. Wir empfehlen deshalb die ergänzende Verwendung der zugehörigen Smartphone-App, in der sich nicht nur die Tonspuren der Multimedia-Stationen wiederfinden, sondern in der darüber hinaus auch eine Fülle an weiterführenden und graphisch ansprechend visualisierten Inhalten abgerufen werden kann. Am Ende erwies sich sogar das Wetter noch als gnädig, sodass wir den Nachmittag am Lagerfeuer ausklingen lassen konnten.

Wohin geht der nächste TÜVA-Spaziergang?