Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Exkursion ins Altmühltal

 

Am 12. und 13. Juni 2010 unternahm der TÜVA mit einer knapp 30-köpfigen Reisegruppe eine 2-tägige Exkurison ins Altmühltal. Bei einem Rundgang durch das Historische Museum Regensburg führte uns der Leiter der Abteilung Ur- und Frühgeschichte, Dr. Andreas Boos, zu den bedeutendsten Funden aus dem Stadtgebiet und der Region. Neben einem Rundgang durch Regensburg mit seiner in den Kriegen kaum versehrten Altstadt und der Steinernen Brücke aus dem 12. Jahrhundert stand auch ein Besuch der Ruhmeshalle ›Walhalla‹ in Donaustauf auf dem Programm.

Der zweite Tag führte uns zum 2008 eingeweihten Archäologiepark Altmühltal. Im Zuge des Baus des Main-Donau-Kanals wurde das Altmühltal intensiv archäologisch erforscht, zahlreiche Fundplätze unterschiedlicher Epochen kamen zum Vorschein.

Die Kreisarchäologin des Kreises Kelheim, Dr. Ruth Sander, führte uns zu den wichtigsten Stationen des Parks und erläuterte anhand der sehenswerten Funde im Archäologischen Museum der Stadt Kelheim die ur- und frühgeschichtliche Besiedlung des Altmühltals.

Führung im historischen Museum von Regensburg durch Herrn Dr. Andreas Boos

Besuch der Walhalla in Regensburg

Keltentor bei der Gronsdorfer Schleuse in Kelheim

mit einer Führung durch den Archäologiepark Altmühltal durch die Kreisarchäologin Frau Dr. Ruth Sander

Eisenzeitlicher Herrenhof in Oberhofen

mit einer Führung durch den Archäologiepark Altmühltal durch die Kreisarchäologin Frau Dr. Ruth Sander.