Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Kelten im Saarland


Der TüVA (Tübinger Verein zur Förderung der Ur-und Frühgeschichtlichen Archäologie e.V.) veranstaltete vom 29.-30.10.2022 eine zweitägige Exkursion zu ausgewählten, keltischen Fundstellen im Saarland. Auf dem Programm stand zunächst die Besichtigung des imposanten Ringwalls von Otzenhausen, welcher eine der eindrucksvollsten keltischen Befestigungsanlagen in Europa darstellt. Nach einer kurzen Irrfahrt konnten wir pünktlich mit der Führung beginnen. Im Anschluss konnten wir uns im dazugehörigen „Keltenpark“ erklären lassen, wie in damaliger Zeit gewebt, gefärbt und geschmiedet wurde. Sogar eine Kostprobe von dem  autentischen und leckeren Essen der Kelten wurde uns angeboten. Weiter ging es nach Saarbrücken, wo das Museum für Vor- und Frühgeschichte uns durch die Zeiten des Saarlandes führte. Ein besonderes Highlight war hier die reiche Ausstattung des "Fürstinnengrabes" von Reinheim im Original. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Abend ausklingen. Am nächsten Tag stand der ausgedehnte Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim an. Dieser liegt zu einem Teil in Deutschland und zieht sich weiter nach Frankreich hinein. Hier konnte u.a. der wiedererrichtete Grabhügel der keltischen „Fürstin von Reinheim" bestaunt werden. Neben den keltischen Denkmälern zeigt der Park auch eine ausgedehnte römische Anlage. Am Ende dieses Tages mit den vielen Eindrücken blieb nur noch die "Plünderung" des Museumsshops, bevor endgültig die Heimreise angetreten wurde.