Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Exkursion zur Sonderausstellung „Magisches Land – Kult der Kelten in Baden-Württemberg“

 

Am Samstag, 4. Dezember konnte der TÜVA endlich mal wieder zu einer Exkursion aufbrechen. Nach einer Test-Odyssee – die Landesregierung hatte am Abend zuvor beschlossen die „2G+“-Regelung einzuführen – starteten wir gegen Mittag durch die Sonderausstellung „Magisches Land – Kult der Kelten in Baden-Württemberg“ des Archäologischen Landesmuseums in Konstanz. Herr Hillgruber, der Kurator führte uns persönlich durch seine Ausstellung. Hierfür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön! Neben dem inhaltlichen Wissen und dem Stand der Wissenschaft zum Kult der Kelten bekamen wir durch interessante und amüsante Anekdoten aus der Austellungserstellung auch einen kleinen Einblick in die Museumsarbeit. Im Anschluss an die Führung war noch Zeit für die Exkursionsteilnehmer selbst noch einmal in Ruhe durch die Sonderausstellung und auch die Dauerausstellung zu schlendern. Bei dem Besuch der "Römischen Villa" im Obergeschoss viel auf, dass  Playmobil nicht nur für die kleinen Besucher des ALM eine begeisternde Art der Wissensvermittlung darstellt und dazu anregt in Kindheitserinnerungen zu schwelgen - sind schon auf die kommende „Archäologie&Playmobil“-Ausstellung zum Thema "Burggeschichten" nächstes Jahr gespannt. Danach ließen wir nach einem kurzen Gang durch die adventliche Altstadt von Konstanz die Exkursion bei einem guten Abendessen in geselliger Runde ausklingen.