Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Tagesexkursion nach Heidelberg


Der TÜVA hat am 30. April 2022 eine Tagesexkursion nach Heidelberg ins Universitätsmuseum zur Sonderausstellung "Heinrich Schliemann und Heidelberg" unternommen. Durch die Ausstellung führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Dr. Stefanie Samida. Die Ausstellung beschäftigte sich in der Hauptsache mit Heinrich Schliemann in Heidelberg, wobei Frau Samida hierzu den interessanten Fakt berichten konnte, dass es nicht primär die Archäologie oder die Universität war, die Schliemann nach Heidelberg führte, sondern die Sorge um seine erkrankte Frau. Doch auch Schliemanns internationale Tätigkeit wurde in der Ausstellung gewürdigt. So befinden sich auch etliche Objekte aus Schliemanns Ausgrabungen in der Sammlung des Museums. Ein Teil davon konnten die Exkursionsteilnehmer*innen in den Vitrinen vor Ort bestaunen. Nach der Führung konnte noch der Studentenkarzer besichtigt werden. In dem universitären Gefängnis hatten sich die einsitzenden Studenten an den Wänden und auf dem Mobiliar verewigt.