Sinologie

B.Ed. / M.Ed. Chinesisch (Lehramt)

Flyer

An der Abteilung für Sinologie und Koreanistik des Asien-Orient-Instituts (AOI) der Eberhard Karls Universität Tübingen wurden zum Wintersemester 2013/14 ein dreijähriger B.Ed.-Studiengang und ein zweijähriger M.Ed.-Studiengang für das Lehramt eingerichtet.

Mit der Einrichtung dieser neuen Studiengänge wurde die Basis für den Aufbau der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für Chinesisch als gymnasiales Schulfach und die Weiterentwicklung der Fachdidaktik für Chinesisch geschaffen. Dreh- und Angelpunkt ist die vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zugesagte Ausnahmegenehmigung, dass Absolventinnen und Absolventen dieser beiden neuen Studiengänge (mit einem zweiten Schulfach) in den Vorbereitungsdienst zugelassen werden und dann nach Absolvierung des Vorbereitungsdienstes die Chance auf eine Anstellung im Schuldienst erhalten. Seit seiner Einrichtung begleitet ein Beirat aus Vertretern der Sinologie, der Universitätsverwaltung, des Staatlichen Seminars, des Kultusministeriums, der Schulen in der Region sowie des Fachverbands Chinesisch e.V. den neuen Studiengang kritisch und konstruktiv.

Das Studium besteht in der B.Ed.-Phase aus Lehrmodulen sowohl für das Haupt- als auch Erstfach und beginnt mit einem selbstorganisierten Orientierungspraktikum. In Chinesisch sind in den ersten beiden Jahren Grundmodule aus dem Bereich der Sprachlehre (Mandarin und vormodernes Chinesisch) zu besuchen, sowie Einführungen zur Sinologie, zur Landeskunde, zu Geschichte und Geistesgeschichte, Literatur, sowie die politischen Systeme im Raum Greater China. Das vierte Semester wird obligatorisch in idealer Umgebung am European Centre for Chinese Studies at Peking University (ECCS) absolviert. Im dritten Jahr sind neben weiterführenden Sprachkursen zu Konversation, Übersetzung und Schriftsprache vertiefende thematische Wahlpflichtmodule zu besuchen, die aus dem Angebot der Abteilung frei gewählt werden können. Hinzu kommen fachdidaktische Einheiten. Das Studium schließt mit einer Bachelorarbeit ab.

In der M.Ed.-Phase umfasst das Studium ebenfalls Lehrmodule aus Haupt- und Erstfach und beginnt mit einem einsemestrigen Schulpraktikum, begleitet von einem Modul zur Fachdidaktik. In Chinesisch sind dann Module in Sprachmittlung und zur vertieften Landeskunde zu besuchen. Hinzu kommt ein Modul in Bildungswissenschaften und die Module des Zweitfachs. Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab.
Für den Lehrberuf an staatlichen Schulen ist sowohl der B.Ed. Chinesisch als auch der daran anschließende M.Ed. Sinologie/Chinesisch erforderlich.

Für die Studienberatung wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dr. Achim Mittag
Tel. 07071-29-72718
Email

Sprechstunde Di 14-15 Uhr und nach Vereinbarung.

Beratung zu den Zweitfächern erhalten Sie beim jeweiligen Fach.

Materialien neuer B.Ed. (ab WS 2015/16)

Studien- und Prüfungsordnungen B.Ed. Chinesisch (ab WS 2015/16)
Allgemeiner Teil
Besonderer Teil

Modulhandbuch
Modulhandbuch

Wählbare Zweitfächer:
Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Theologie, Französisch, Geographie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Islamische Religionslehre, Italienisch, Katholische Theologie, Latein, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik (NwT), Philosophie/Ethik, Physik, Politikwissenschaft, Russisch, Spanisch, Sport, Wirtschaftswissenschaft

Studienprogramm B.Ed. Chinesisch im Überblick

Studienverlauf/Modulplan (B.Ed. und M.Ed.)

SIN-BA3-1 Modernes Chinesisch I (9 LP, 1. Semester)

Sprachkurs Modernes Chinesisch Grundstufe I (12-stündig)

SIN-BA3-2 Grundlagen Sinologie/Chinese Studies (6 LP, 1. Semester)

Proseminar Landeskunde (4 LP)
Übung Einführung ins Chinesische und die Sinologie (2 LP)

SIN-BA3-3 Modernes Chinesisch II (9 LP, 2. Semester)

Sprachkurs Modernes Chinesisch Grundstufe II (12-stündig)

Bildungswissenschaft I (6 LP, empfohlen für 2. Semester)

Bildungswissenschaftliches Studium

Vorlesung Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (3 LP)
Orientierungspraktikum in einer Schule (3 LP)

SIN-BA3-4 China in der Geschichte (6 LP, 2.-3. Semester)

Übung Überblick über die Geschichte und Kultur des Vormodernen China (3 LP)
Proseminar Einführung in die Geschichte der chinesischen Literatur (3 LP)

SIN-BA3-5 China in der Gegenwart (6 LP, 2.-3. Semester)

Proseminar Die politischen Systeme in Greater China (3 LP)
Proseminar Geschichte und Kultur des Modernen China (3 LP)

SIN-BA3-6 Sprachaufbau Modernes Chinesisch I (6 LP, 3. Semester)

Sprachkurs Modernes Chinesisch Aufbaustufe I (8-stündig)

SIN-BA3-7 Schriftsprachliche Grundlagen (6 LP, 3.-4. Semester, zweiter Teil am ECCS)

Sprachübung Klassisches Chinesisch Grundstufe (3 LP, 4-stündig)
Sprachübung Klassisches Chinesisch Aufbaustufe (3 LP, 4-stündig)

SIN-BA3-8 Sprachaufbau Modernes Chinesisch II (6 LP, 4. Semester, am ECCS in Peking)

Sprachkurs Modernes Chinesisch Aufbaustufe II (8-stündig)

SIN-BA3-9 Interkulturelle Kompetenz im berufsweltlichen Kontext Chinas (6 LP, 4. Semester, am ECCS)

Sprachübung Personale Kompetenzen im Berufsleben (3 LP, Pflicht für Bildungswissenschaftliches Studium)
Sprachübung Elementare Praxis der interkulturellen Kommunikation (3 LP, Pflicht)
verschiedene weitere Sprachübungen (Wahl)

Bildungswissenschaft II (6 LP, empfohlen für 4.-5. Semester)

Beruf und Professionalität I: Sprachkurs Personale Kompetenzen im Berufsleben (3 LP, aus Modul SIN-BA3-9)
Beruf und Professionalität II (3 LP)

SIN-BA3-10 Sprachvertiefung Chinesisch (6 LP, 5.-6. Semester)

Sprachübung Huashuo Zhongguo 话说中国 (2 LP)
Sprachübung Zhongguo shikuang 中国实况 (4 LP, 4-stündig)

SIN-BA3-12 Moderne chinesische Texte (6 LP, 5.-6. Semester)

Sprachübung Ausgewählte moderne chinesische Texte und ihre Übertragung ins Deutsche (4 LP, 4-stündig)
Sprachübung Sprachmittlung anhand moderner chinesischer Texte (2 LP)

SIN-BE-1 Fachdidaktik I (9 LP)

Seminar Grundlagen der Didaktik des Chinesischunterrichts (6 LP)
Übung Phonetik und Schriftzeichendidaktik (3 LP)

SIN-BE-2 Vertiefungsmodul Sinologie/Chinese Studies I (3 LP, 5.-6. Semester)

Vertiefungsseminar ohne Hausarbeit (es können auch mehr Seminare belegt und eine Note davon eingebracht werden)

SIN-BE-3 Bachelorarbeit (6 LP, 5.-6. Semester)

Thesis (BA-Arbeit, vorzugsweise in Verbindung mit dem Vertiefungsseminar; möglich auch im Zweitfach statt im Fach "Chinesisch"; liegt die Thesis außerhalb des Bereichs Chinesische
Literatur/chinesischer Film oder wird sie im zweiten Hauptfach geschrieben, muss in der Masterphase das Seminar im Modul SIN-ME-4 zum Bereich Literatur/Film gewählt werden
)

Materialien neuer M.Ed. (ab WS 2018/19)

Studien- und Prüfungsordnungen M.Ed. Chinesisch (ab WS 2018/19)
Allgemeiner Teil
Besonderer Teil

Modulhandbuch
Modulhandbuch

Studienprogramm M.Ed. Chinesisch im Überblick

Studienverlauf/Modulplan (B.Ed. und M.Ed.)

SIN-ME-1 Fachdidaktik II (6 LP, 1. Semester)

SIN-ME-2 Aufbaumodul Sprachmittlung (7 LP, 2.-3. Semester)

SIN-ME-3 Vertiefungsmodul Sinologie/Chinese Studies II (9 LP, 2.-3. Semester)

SIN-ME-4 Vertiefungsmodul Sprachmittlung (6 LP, 3.-4. Semester)

SIN-ME-5 Masterarbeit (15 LP, 4. Semester)

Thesis
Die Masterarbeit ist nach Wahl der bzw. des Studierenden in einem der im Rahmen des Masterstudienganges studierten Fächer oder im Studienbereich Bildungswissenschaften zu erbringen.

Materialien alter B.Ed. (vor WS 2015/16) und alter M.Ed. (vor WS 2018/19)

Studien- und Prüfungsordnungen B.Ed. Sinologie/Chinesisch (vor WS 2015/16)
Allgemeiner Teil B.Ed. (vor WS 2015/16)
Besonderer Teil B.Ed. (vor WS 2015/16)

Studien- und Prüfungsordnungen M.Ed. Sinologie/Chinesisch (vor WS 2018/2019)
Allgemeiner Teil M.Ed. (vor WS 2018/19)
Besonderer Teil M.Ed. (mit Anhang zu den Zweitfächern) (vor WS 2018/19)

Studien- und Prüfungsordnungen M.Ed. Sinologie/Chinesisch (vor WS 2014/2015)
Allgemeiner Teil M.Ed. (vor WS 2014/15)
Besonderer Teil M.Ed. (mit Anhang zu den Zweitfächern) (vor WS 2014/15)

Studienverlaufsplan (Übersicht) (vor WS 2018/19)
Studienverlauf

Modulhandbücher
Modulhandbuch (B.Ed.) (vor WS 2015/16)
Modulhandbuch (M.Ed.)