Sinologie

06.10.2023

Lesung der Schriftstellerin Lung Ying-Tai aus Taiwan

Am 24. Oktober 2023 Lesung der Schriftstellerin Lung Ying-Tai aus Taiwan in Tübingen, 18-20:00 ct. Hörsaal 001, Keplerstr. 2

How the Wild Changed Me — A Philosophical Journey:
Readings and Discussion with Lung Ying-Tai
in conversation with Emily Graf and Monika Li (translator)

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eintritt frei.
Die Lesung findet auf Deutsch und Chinesisch, die Diskussion auf Englisch statt.

Dienstag, 24. Oktober 2023, 18:15-19:45 Uhr
im Hörsaal 001, Keplerstr. 2, 72074 Tübingen
Beschreibung der Veranstaltung:
Schneckensex, anspruchsvolle Gottheiten, ein ungeklärter Kriminalfall – Taiwans Alltag hält die unglaublichsten Geschichten bereit. Lung Ying-Tai hat sie zu ihrem ersten Roman zusammengefügt. Wohin führt uns die Reise zum Fuß des Kavulungan? Im Gespräch mit ihrer Übersetzerin Monika Li spürt Taiwans berühmteste Autorin den vielschichten Antworten auf diese Frage nach.  Philosophischer Jugendroman, Nature writing, Heimatliteratur, eskapistisches Zeitgeist-Portrait, Krimi oder Liebesgeschichte – „Am Fuße des Kavulungan“ bietet viele Lesearten, - welche Themen standen für Lung Ying-Tai beim Schreiben im Vordergrund? Warum wählte sie Taiwans Süden als Hauptrolle? Found in translation – lesen wir das Werk auf Deutsch anders als auf Chinesisch?
Teilnehmerinnen: 
Prof. Lung Ying- Tai (Autorin) zählt zu Taiwans renommiertesten Essayistinnen und Kulturkritikerinnen, die durch ihr Schreiben einen wesentlichen Beitrag zu Taiwans Demokratisierung geleistet hat. Sie war Hochschullehrerin an der University of Hong Kong sowie an der Universität Heidelberg und von 2012 bis 2014 die erste Kulturministerin Taiwans. Mit über 30 veröffentlichten Werken gilt sie als bekannteste Autorin im chinesischsprachigen Raum.
Monika Li (Moderatorin und Übersetzerin) ist zweisprachig – Deutsch und Ungarisch – aufgewachsen und hat Germanistik, Philosophie und Sinologie in Heidelberg studiert. Als Stipendiatin an der National Taiwan University kam sie 2009 zum ersten Mal nach Taiwan. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin und Taipeh, wo sie taiwanische Literatur auf Deutsch übersetzt.
Moderatorin: Jun.-Prof. Emily Graf (Sinologie, Universität Tübingen)

Zurück