Désirée Wägerle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Methodenzentrum
Forschung
Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen
- Differenz und Ungleichheit
- Disparitäten in der Postdoc-Phase als Übergangsphase
- Disparitäten in der frühen Kindheit
- Disparitäten am Übergang Schule-Beruf
- Armut und Grundsicherung
- Theorien und Theoriebildung in der Sozialen Arbeit
- Forschungsmethoden
- Mixed-Methods
- Qualitative Evaluationsforschung
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Qualitative Metaphernanalyse
Kurzvita
seit 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Methodenzentrum
Universität Tübingen
Seit 10/2022
Lehrbeauftragte
an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
10/2020 - 09/2022
Master of Arts
in Forschung und Entwicklung in der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit, Universität Tübingen
01/2019 - 03/2019
ERASMUS-Aufenthalt in Göteborg (SWE)
10/2017 - 09/2020
Bachelor of Arts
Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Publikationen
Publikationen
- Bauer, Petra/Blick, Teresa/Gakos, Sofia/Gödel, Celina/Nietsch, Sarah/Wägerle, Désirée Wägerle (2022): Families as addressees in Early Childhood Intervention. Summary report on the teaching research project in the Master's programme „Research and development in social pedagogy / social work“.
Wissenschaftliche Vorträge
- Wägerle, Désirée (2023): Fair Chance? Inequalities in the postdoc phase using a doing transitions approach: A discussion starter./ Chacun son tour? Inégalités dans la phase postdoctorale dans l'approche doing transitions: Pour lancer la discussion. Vortrag im Rahmen der deutsch-französischen Tagung: Einblicke und Reflexionen zu den Konzepten „Bifurcations“ & „Doing Transitions“/ Regards et Réflexions sur les concepts de „Bifurcations“ & „Doing Transitions“
- Landhäußer, Sandra; Neumann, Sascha; Wägerle, Désirée (2023): Die Qual der Wahl. Zur selektiven Repräsentation von Theorien der Sozialen Arbeit in der Lehrbuchliteratur.Vortrag im Rahmen der Theorie-AG 2023 der DGfE - Kommission Sozialpädagogik, Bielefeld.
- Wägerle, Désirée (2023): Familien als Adressat*innen in den Frühen Hilfen. Erkenntnisse aus einer sozialpädagogischen Forschungsperspektive auf Angebote im Spannungsfeld zwischen kompensatorischer und komplementärer Unterstützung.Vortrag im Rahmen der Tagung „Perspektiven in Bewegung" – Aktuelle Entwicklungen und Diskurse im Kontext der Adressat*innen-, Nutzer*innen- und (Nicht-)Nutzungsforschung
- Wägerle, Désirée (2023): Methodologische Relationierung im Rahmen von Mixed-Methods-Studien. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe zum methodisch-methodologischen Austausch der Empirie-AG 2023 der DGfE - Kommission Sozialpädagogik, Bielefeld.
- Wägerle, Désirée (2023): Post-doc, quo vadis? An examination of social inequalities in the postdoc phase. Posterpräsentation auf der internationalen Konferenz „Doing Transitions in the Life Course“, 11. Mai 2023, Frankfurt am Main.
- Gakos, Sofia/Wägerle, Désirée (2022): Vorstellung der Forschungsergebnisse des Lehrforschungsprojektes „Familien als Adressat*innen in den Frühen Hilfen“ unter der Leitung von Prof. Petra Bauer. Vortrag vor dem Jugendhilfe- und Bildungsausschuss im Landkreis Böblingen.
- Nietsch, Sarah/Wägerle, Désirée (2022): Vorstellung der Forschungsergebnisse des Lehrforschungsprojektes „Familien als Adressat*innen in den Frühen Hilfen“ unter der Leitung von Prof. Petra Bauer sowie Ergebnispräsentation der Untersuchung zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den niedergelassenen Gynäkolog*innen und den Netzwerkkoordinierenden im Netzwerk Frühe Hilfen. Vortrag beim Zentralen Runden Tisch Frühe Hilfen Böblingen.
Mitgliedschaft in Fachorganisationen
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit e. V. (DGSA)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE) (assoziiert), Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit sowie Sektion Empirische Bildungsforschung
Lehre
- Bachelor-Seminar „Propädeutik – Einführung in Studium und Wissenschaft“ (Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, WiSe 2022/2023)
- Bachelor-Seminar „Propädeutik – Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“ (Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, WiSe 2022/2023)