01.07.2019
Auszeichnung: Dr. Pascal Kilian erhält Promotionspreis der Tübingen School of Education
Dr. Kilian wurde für seine Dissertation zu fachdidaktischen und -wissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtssudierenden der Mathematik sowie ihrem Studienabbruchverhalten, im Rahmen des Nachwuchs(-)förderprogramms mit einem Promotionspreis ausgezeichnet.
Im Rahmen der Auszeichnung herausragender Abschlussarbeiten des Tübinger Nachwuchsförderprogramms (TüNaPro) erhält unser Mitarbeiter Dr. Pascal Kilian den begehrten Promotionspreis. Im Auswahlprozess wurden eingereichte Promotionen mit fachdidaktischer oder bildungswissenschaftlicher Ausrichtung gesichtet und kriteriengeleitet beurteilt. Die Gutachterinnen und Gutachter zeichnete die hohe Qualität und thematische Relevanz der Dissertation aus.
Herrn Kilians Dissertation mit dem Titel „On CK, PCK and student dropout in the early phase of math (teacher) education at university“ behandelt verschiedene Themen der (Mathematik) Lehrerbildung. In zwei (methodenorientierten) Beiträgen der Arbeit geht es zum einen um Trennung und Ausdifferenzierung der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kompetenz von Lehramtsstudierenden, zum anderen werden Studienabbrüche in der Mathematik, speziell der Lehramtsstudierenden, untersucht.
Anstatt fachdidaktische Ansätze in Lehrsituationen zu erarbeiten (und diese eventuell empirisch zu überprüfen) werden hier grundlegendere Fragen zur fachdidaktischen Kompetenz und deren Zusammenspiel mit der fachwissenschaftlichen Kompetenz untersucht. Dies kann als Voraussetzung fachdidaktischen Arbeitens gesehen werden. Die Kompetenzmodellierung in diesem Bereich beantwortet nicht nur Fragen bezüglich des Zusammenhangs der beiden Kompetenzformen, sondern empfiehlt auch Handlungen für die Lehrerausbildung.
Mit Blick auf den Lehrermangel in den MINT-Fächern, im Zusammenspiel mit hohen Abbruchquoten und möglicherweise speziellen Anforderungen eines Mathematikstudiums, beschäftigt sich der zweite Beitrag der Arbeit mit intensiven Analysen des Studienabbruchs, die Interventionen in dem Bereich ermöglichen. Hier wurde ein Weg gewählt, der die praktische Anwendbarkeit an Universitäten gewährleistet. Dafür wurden nur Variablen in Betracht gezogen, die von Universitäten, mit wenig Aufwand zu Beginn des Studiums erhoben werden können. Mit Hilfe moderner und anspruchsvoller Analysemethoden (des maschinellen Lernens) konnten dennoch komplexe Abhängigkeiten modelliert werden, was zu einer hohen Vorhersagegüte führt. Diese Ergebnisse weisen einen Weg auf, wie durch in der Praxis umsetzbare Methoden, zum Beispiel Risikogruppen, bereits zu Beginn der Ausbildung identifiziert werden können. Derartige Analysen bilden die Basis für Interventionen zum Beispiel im Bereich der Zulassungsbeschränkungen oder bei der Konzipierung von Hilfs-/Unterstützungsangeboten.
Das Methodenzentrum gratuliert Herrn Kilian zu dieser Auszeichnung.
Kilian, P. (2018). On CK, PCK and student dropout in the early phase of math (teacher) education at university (Dissertationsarbeit). Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland
(http://dx.doi.org/10.15496/publikation-24417)
Zurück