Methodenzentrum

10.08.2019

Fachtagung (27.-28.09.): Sexualität, Gender und Religion in gegenwärtigen Diskursen

Eines der aktuellsten Themen, die sowohl den öffentlichen als auch den akademischen Diskurs beschäftigen, ist die Sexualität und die damit zusammenhängenden Fragen der sexuellen Selbstbestimmung, der Geschlechterordnung und -rollen sowie der Homophobie. Der Religion kommt in diesem Diskurs eine bedeu- tende Rolle zu.

Zielsetzung

Die Tagung verfolgt folgende sowohl theologische als auch religionspädagogische Ziele:

• da das Thema Sexualität und Gender im Rahmen der deutschsprachigen Islamischen Theologie kaum thematisiert wird, beabsichtigt die Fachtagung, für diese Forschungslücke zu sensibilisieren und ein Fundament für einen muslimisch-theologischen Diskurs über Sexualität und Gender im europäischen Rahmen zu legen.
  • den Forschungsstand, der stark von der englischsprachigen Forschung geprägt ist, sowohl den muslimischen Theolog*innen im deutsch- sprachigen Raum als auch Fachinteressierten zu präsentieren.
  • das Gespräch mit benachbarten Fächern (Kulturwissenschaften, Ethnologie und Soziologie) für die theologische Forschung zu öffnen.
  • durch die Einladung von Expert*innen aus dem Bereich der Psychotherapie und Sozialarbeit die praxisorientierten und gesellschaftlichen Probleme auch aus einem praxisnahen Blickwinkel darzustellen.
  • die Vernetzung unterschiedlicher Akteur*innen sowohl aus dem akademischen Bereich als auch aus dem gesellschaftlichen Bereich zu initiieren.

Tagungsleitung

JProf. Dr. Fahimah Ulfat (Universität Tübingen)

Dr. Ali Ghandour (Universität Münster)

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 15. September 2019 unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Institution über folgende Adresse an:

tagungsanmeldungspam prevention@zith.uni-tuebingen.de

Bitte geben Sie ebenfalls an, ob Sie an beiden oder nur einem Tag teilnehmen werden.

Die Tagung findet im Hörsaal des Theologicum derUniversität Tübingen statt:

Liebermeisterstraße 12-18
72076 Tübingen