FAQs zu Viren

Virenbefall

Ich vermute (oder weiß sicher), dass mein PC mit einem Computervirus/-viren befallen ist. Was soll ich tun?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende]

Sofortmaßnahme: In Ihrem eigenen Interesse und im Interesse Ihrer Mitmenschen: trennen Sie die Netzwerkverbindung (Netzwerkkabel (nicht Stromkabel) rausziehen, WLAN deaktivieren), nachdem Sie Ihre Arbeit abgespeichert haben.

Setzen Sie sich dann mit dem PC-Labor in Verbindung. Wir geben Ihnen eine Antiviren-Boot-CD/DVD, von der Sie Ihren PC/Laptop starten und nach Viren durchsuchen.

Im Notfall / wenn Sie sich selbst behelfen wollen, finden Sie im Kasten "Links" auf der rechten Seite Verweise u.a. zu kostenlos erhältlichen Virenscannern und bootfähigen Medien.

Ändern Sie vorsichtshalber Ihre Passwörter, angefangen bei Ihrem ZDV-/Uni-Passwort . Führen Sie diese Änderung auf einem nicht infizierten PC durch.


Einzelne Dateien
können Sie auch bei folgenden Portalen hochladen und kostenlos von mehreren Virenscannern analysieren lassen:

Virenepedemien / "Killer-/Monsterviren"

Ein Bekannter hat mir eine Email geschickt, die vor einem ganz fürchterlich gefährlichen Computervirus warnt. Ich soll diese Mail an alle Bekannten weiterleiten. Das interessiert doch bestimmt auch alle anderen Unimitglieder!?
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende]

Lesen Sie zunächst die Hoax-Info-Seiten der TU Berlin durch. Wenn Sie dann immer noch der Überzeugung sind, dass es sich a) um eine berechtigte Warnung vor einer b) wirklich neuartigen und gefährlichen Bedrohung handelt, dann setzen Sie sich bitte umgehend mit dem PC-Labor oder dem ZDV in Verbindung!