Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

25.03.2013

Tagung: Religionsunterricht im multireligiösen Kontext der beruflichen Bildung

Die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Universität Tübingen laden zur Tagung am 24. Juni 2013 im Tagungszentrum Hohenheim

Religionsunterricht im multireligiösen Kontext der beruflichen Bildung

Religiöse und interreligiöse Bildung im beruflichen Bereich steht zur Diskussion. Die Ausgangslage, dass gerade in diesem Schultyp die Religionen sich am intensivsten auch in alltäglichen Bildungsprozessen begegnen, ruft zu Klärungen und zu Vergewisserungen auf. Bislang besuchen muslimische Schüler und Schülerinnen an beruflichen Schulen oft mit Gaststatus den katholischen oder evangelischen Religionsunterricht. Die große religiöse Vielfalt der Schülerinnen und Schüler an den Berufschulen stellt, was den Religionsunterricht betrifft, hohe organisatorische und konzeptionelle Anforderungen.
Die multireligiöse Situation fordert zur Verständigung und zu gelingender Kooperation heraus. Manche hingegen wollen die Probleme „aussitzen“. Bildungstheoretisch und bildungspolitisch ist es jedoch gar keine Frage, dass Handlungsbedarf besteht. Dies bietet Anlass, dass sich die Partner und Partnerinnen an diesen multireligiösen Bildungsprozessen selbst auf verschiedenen Ebenen verständigen, Motivationen offen legen, Probleme benennen und dadurch zu gemeinsamen Handlungsstrategien kommen können.
Welche Rolle spielt interreligiöses Lernen an Berufs-schulen? Welche Perspektiven bieten sich, den islami-schen Religionsunterricht auf Berufsschulen auszuweiten? Wie kann dabei auf Erfahrungen mit dem laufenden Modellprojekt "islamischer Religionsunterricht" aufgebaut werden? Die Fachtagung soll einen Rahmen im kleinen Kreis bieten, um sich offen auszutauschen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. Zielgruppe der Fachtagung sind VertreterInnen der Religionspädagogiken, Lehrkräfte, Fachleute aus Poli-tik und Verwaltung sowie VertreterInnen der Religionsgemeinschaften.

Zur Teilnahme

• Tagungskosten
    incl. ME/Kaffeepausen: 20 €, ermäßigt 10 €
    Übernachtung (m. Fr.) auf Wunsch möglich: EZ 30 €, DZ 25 €
  • Anmeldung und Rückfragen
    Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
    – Geschäftsstelle –
    Im Schellenkönig 61, 70184 Stuttgart
    Referatsassistenz: Anna Fröhlich-Hof M.A.,
    Tel: +49 711 1640 722; Fax: +49 711 1640 822,
    E-Mail: froehlich-hof@akademie-rs.de

Anmeldung bis 14. Juni 2013. Bei Rücktritt von der Anmeldung vom 17. bis 21. Juni 2013 (Eingangsdatum) stellen wir 30 € in Rechnung, danach bzw. bei Fern-bleiben die Gesamtkosten. Ersatz durch eine andere Person befreit von den Stornogebühren.

Online-Anmeldung unter: www.akademie-rs.de/veranstaltungen.html

Tagungshaus und Anreise