Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

Tagung zum Thema „Relativität und Bildung“

Vom 18.-20.02.2020 veranstalteten eine Gruppe von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern eine Tagung zum Thema „Relativität und Bildung. Herausforderungen und Grenzen des Relativen“. Relativität scheint in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft ebenso selbstverständlich wie konfliktär. Sie kann als Gefahr angesehen werden, aber auch ein Bildungsziel bezeichnen, das aus der notwendigen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnissen, Überzeugungen und Wertesystemen erwächst.

Dies erklärt, warum Relativität auf der einen Seite immer wieder in eine gefährliche Nähe zu Beliebigkeit und Orientierungslosigkeit im Sinne eines Relativismus zu führen scheint oder auf der anderen Seite zu massiven Vereindeutigungsversuchen, z.B. in Gestalt eines politischen oder religiösen Fundamentalismus.

Ohne einen angemessenen Umgang mit Relativität ist ein friedliches Zusammenleben in pluralistischen Gesellschaften, die zunehmend in einem globalen Horizont zu sehen sind, nicht möglich. Diese Situation stellt sowohl den Ausgangspunkt als auch den Hintergrund für die Ausbalancierung von Normen(-bildungen) dar, die der Herausforderung des Relativen nicht ausweichen. Orientierung und Gewissheiten lassen sich in dieser Sicht nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems gewinnen. Damit eine solche Perspektive gesellschaftlich wirksam werden kann, muss sie auch in Bildungsprozesse übersetzt werden bzw. muss ein Bildungsverständnis entwickelt werden, das auf die spezifischen Anforderungen der Relativität eingestellt ist.

Die fachdidaktische Tagung bot vor diesen Hintergründen die seltene Gelegenheit, Relativität als ein Schnittstellenproblem unterschiedlicher Disziplinen zu entfalten und mit Blick auf Bildung das Potenzial einer multiperspektivischen Bearbeitung von Relativitätsfragen zu demonstrieren. Prof. Dr. Friedrich Schweitzer und Jun.-Prof. Dr. Fahimah Ulfat haben sich im Rahmen dieser Tagung mit Relativität und Absolutheitsansprüchen in christlicher und islamischer Bildung auseinandergesetzt. Hier finden Sie den Flyer.