Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

„Wie ist es eigentlich im Islam? - Workshop 2.0”

Nach vielen positiven Rückmeldungen und Nachfragen nach einer Fortsetzung wurde der zweite Durchgang des Workshops “Wie ist es eigentlich im Islam? - Diskurse zu brisanten Themen” am 15.07.17 durchgeführt. Es referierten zum Thema “Kommen Juden und Christen auch ins Paradies?” Elif Binici, über die “Evolutionstheorie aus islamischer Perspektive” Yasemin Dülgar und über das Thema “Flirten, Unzucht, Heiraten” Fatih Öz.

Die referierenden Studierenden wurden von Dozenten des ZITh, Herrn Jun.-Prof Erdal Toprakyaran, Herrn Dr. Fatih Ermis sowie Herrn Patrick Brooks, betreut. Auf die interessanten Vorträge folgten intensive und lebhafte Diskussionen, an denen sich die TeilnehmerInnen aktiv beteiligten und ihre Sichtweisen sowie erlangten Kenntnisse einbrachten. Die Organisation übernahmen ein weiteres Mal die Studierenden Yasemin Dülgar, Erkan Binici, Hacer Üstün und Imran Coskun mit der erneuten freundlichen Unterstützung vom Dozenten Patrick Brooks. Herr Brooks gab im Anschluss eine inhaltsreiche Einführung in wissenschaftliche Hilfsmittel im Internet, wobei die TeilnehmerInnen hilfreiche Tipps für das wissenschaftliche Arbeiten erhielten.