Zentrum für Islamische Theologie

Internationale Konferenz in Straßburg

Jun.-Prof. Ruggero Vimercati Sanseverino hat vom 5. bis 7. November 2018 an der internationalen Konferenz „Der akademische Status der Theologie“ an der Universität Straßburg teilgenommen und einen Vortrag über das kritische Potenzial der islamischen Theologie als akademisches Fach gehalten.

Das Thema der Tagung waren die wissenschaftstheoretischen und die rechtlichen Grundlagen der Theologie als akademisches Fach an öffentlichen Universitäten in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Kanada. Der islamischen Theologie kam hierbei ein großes Interesse zu, insbesondere in Anbetracht der aktuellen Debatten über Imam-Ausbildung in Frankreich. Die Tagung wurde im Rahmen des Projekts Inter-Religio organisiert, das Teil des Interreg V Oberrhein-Programms ist und von der Europäischen Union (EFRE-Mittel) getragen wird.