Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

Kongress in Paris

Vom 3. bis 5. Juli  fand der dritte Kongress des Groupement d’Intérêt Scientifique Moyen Orient in Paris an der Sorbonne-Pantheon statt. Jun.-Prof. Dr. Ruggero Vimercati Sanseverino hielt einen Vortrag zu dem Thema “The Aesthetics of Hadith: Nūr al-Dīn Iṭr's literary and perception-related approach to Hadith as a strategy of renewal” in dem Panel "Les débats contemporains autour du hadith".

Obwohl der syrische Gelehrte Nūr al-Dīn aus der Universität Damaskus zu den bekanntesten Hadith-Spezialisten der arabischen Welt gehört, wurde sein Werk bisher überhaupt nicht von der westlichen Forschung beachtet. In dem Vortrag wurde sein ästhetischer Ansatz der Hadith-Interpretation vorgestellt und analysiert. Die drei anderen Vorträge des Panels erläuterten unter anderem verschiedene kritische Ansätze im zeitgenössischen muslimischen Denken, insbesondere mit Bezug auf die feministische Hadith-Kritik. Die angeregte Diskussion machte deutlich, dass in der Forschung über zeitgenössische Ansätze zum Hadith noch ein einseitiges und lückenhaftes Bild besteht und daher ein großer Bedarf an fundierten Untersuchungen zu diesem Thema festzustellen ist.