Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

09.02.2022

Tagung am 08.-09. März 2022

Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht

Seit den 1990er Jahren wird verstärkt über Formen der konfessionellen Kooperation im Religionsunterricht nachgedacht. Seither kam es zu verschiedenen Realisierungsformen, doch ist es aus heutiger Sicht notwendig geworden, die Formate der innerchristlichen Kooperation für interreligiöse Kooperationen zu öffnen. In dieser Tagung wird aus christlich- und islamisch-theologischer, rechtlicher, politischer, gesellschaftlicher und (religions-)pädagogischer Sicht diskutiert, welche kooperativen Formate es über das Christentum hinaus bereits gibt, welchen Mehrwert sie haben, welche Herausforderung sie mit sich bringen, wie diese in der Schule genau aussehen können, und wie die interreligiös-kooperativen Formendes Religionsunterrichts stärker institutionalisiert werden können.

Anmeldung erbeten unter:

Die Veranstaltung findet digital per Zoom statt.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier.