Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

26.10.2022

Campus der Theologien – Neue Zeitschrift gegründet

Gemeinsames Publikationsorgan der beiden theologischen Fakultäten und des ZITh

Am 13. Oktober 2022 haben Professorinnen und Professoren der Evangelisch-theologischen Fakultät, der Katholisch-theologischen Fakultät und des Zentrums für islamische Theologie (ZITh) eine gemeinsame Zeitschrift gegründet. Darin sollen theologische und religionsbezogene Themen von gemeinsamen Redaktionsteams entwickelt und beraten werden. Mit der neuen Zeitschrift werden nicht nur Erträge der Forschung von Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Einrichtungen an einem gemeinsamen Ort veröffentlicht. Das Publikationsorgan soll auch bestehenden Kooperationen und Forschungsverbünden, die die Theologien miteinander verbinden, eine Plattform bieten, in deren Rahmen die Zusammenarbeit vertieft werden kann. In den Themenheften der Zeitschrift – dem Campus der Theologien, so ihr Name – sollen auch neue Formen und Möglichkeiten religions- und konfessionsübergreifender Theologie erkundet werden.

Verständnis, Konzept und Methode einer religions- und konfessionsübergreifenden Theologie sind ausdrücklich explorativ und plural – und sind deswegen konzeptionell nicht festgelegt. Allerdings ist man gemeinsam darum bemüht, typisierende Fremd- und Selbst-zuschreibungen durch die religions- und konfessionelle Zusammenarbeit nicht fort-zusetzen oder gar zu vertiefen, sondern – im Gegenteil – aufzulösen. Dadurch wollen die Beteiligten sowohl den Ertrag des gemeinsamen Theologietreibens erhöhen als auch die produktive Vielfalt der jeweiligen Theologien freizulegen. Die Zeitschrift erscheint als Online-Publikation (free open access) auf dem Server der Universitätsbibliothek Tübingen.