Forschungsaufenthalte im Ausland für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Wir finden, dass der wissenschaftliche Nachwuchs über seinen Tellerrand hinausschauen und schon früh ein eigenes (internationales) Netzwerk knüpfen sollte. Dafür haben wir 2022 das Programm "Forschungsaufenthalte im Ausland" aufgesetzt.

Hier bieten wir unseren DoktorandInnen und PostdoktorandInnen finanzielle Unterstützung für einen bis zu 3-monatigen Forschungsaufenthalt im Ausland.

Alle DoktorandInnen und PostdoktorandInnen, deren Betreuer Mitglieder des Clusters sind, können sich für das Programm bewerben.

Die Antrags-Einreichung ist jederzeit möglich.

Kontakt für weitere Informationen: Heike Größl
 

| In 2022 haben wir mit dem Programm 11 unserer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler unterstützt, in 2023 waren es 7 und mindestens 4 weitere folgen in 2024. Sie waren u.a. zu Gast an der Carnegie Mellon University, der University of Birmingham, in Stanford, in Princeton, am Moorfields Eye Hospital/University College London oder am Massachusetts Institute of Technology. Eine Übersicht über alle Gastinstitutionen gibt unsere Weltkarte. |